Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Oktober 15. 2011 um 14:14:00:

Als Antwort zu: Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting)) geschrieben von muelrich am Oktober 14. 2011 um 22:04:50:

Guten Samstag-Mittag z'sammen,

hier ist die Rede von Steely Dan? Ich misch mich kurz ein, auch wenn das nicht sonderlich originell ist, was jetzt kommt:

Ich hab von denen alles, alles, alles, und wenn ich von irgendjemandem sagen müsste, da seien die einflussreichsten zeitgenössischen Musiker überhaupt, dann wären Becker/Fagen zumindest unter den ersten drei.

Two Against Nature ist die am besten produzierte Platte ever, in meinen Ohren. Wer sich für Klang interessiert, soll einfach mal ein bisschen vergleichshören.

Jack Of Speed ist mein Lieblingslied, zumindest, was weiße Musik betrifft.

Es gibt, wenn ich das richtig sehe, niemanden, der jemals auf diesem Niveau eine Synthese von Texten und Musik hingekriegt hat.

Es gibt keine Band, die sich so souverän aus der (allerdings vor allem amerikanischen) Musikgeschichte bedient und die Puzzlesteine neu zusammensetzt.

Und es gibt niemanden, der ein derartiges Gespür für andere, oft jüngere Musiker und deren Einsatz in der eigenen Musik entwickelt hat. Ganz egal, ob man Schlagzeuger, Gitarristen, Bassisten oder Bläser fragt: Die Sessions bei SD sind Legende. Am schönsten ist übrigens die Geschichte, wie sie sich Mark Knopfler mal ins Studio geholt haben. Hätte ich ihnen vorher sagen können, dass das nix wird, aber mich haben sie ja leider wieder nicht gefragt.

Wer also irgendwie "musikalische Bildung" als Kriterium innerhalb seines Horizontes hat, müsste sich eigentlich mal auf diesen Weg begeben. Und Entschuldigung: "Gepflegte Langeweile" ist unzutreffend. Intelligenz ist nur für Dumme langweilig. Hier hat mal ein Typ namens Boogie geschrieben, der meinte er verstünde was von Musik. Mit Steely Dan hat der seinerzeit DrumComputer assoziiert, und das ist noch dümmer als alles, was einige Trolle seinerzeit in diesem Forum abgesondert haben. Steely Dan ist natürlich nicht für everybody, aber das liegt nicht an SD, sondern an everybody.

Viele Grüße, schönes WoE noch, Gruß & Kuss

Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.