Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Oktober 16. 2011 um 14:14:38:

Als Antwort zu: Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting)) geschrieben von swompty am Oktober 16. 2011 um 12:05:51:

Moin Swompty,
: Das Dumme daran, dumme Menschen auf ihre Dummheit hinzuweisen, ist, dass sie mit dem Hinweis kaum was anfangen können.
: Liegt wohl in der Natur der Sache. ;-)

also ich find's schon etwas befremdlich, daß jetzt hier ernsthaft diskutiert wird, ob Boogie ein dummer Mensch ist. Wer das tatsächlich so sieht - ich tue es nicht - sollte es ihm bitte selbst sagen - oder es lassen. Ich jedenfalls möchte hier solche Äußerungen nicht lesen müssen. Da könnte ich mich ja gleich am hiesigen Dorftratsch beteiligen.
: Finde das man bei SD nur dahingehend apellieren kann, die Scheiben immer wieder zu hören.
: Beim Einen macht es "Klick" - beim Anderen halt nicht.
: Das die Anderen dumm sind, möchte ich jetzt nicht behaupten.
: Wills mir aber auch nicht mit der Schar der SD-Nichtmöger verscherzen. ;-)

Grundsätzlich ein interesssantes Thema, das Miachael da anspricht. Aber ich finde, der Ansatz ist falsch. Es ist nicht Aufgabe der Musik, möglichst intelligent daherzukommen. Pseudoelitär - mit Nickelbrille und Schal. Schlingensief hat dafür seinerzeit den Begriff "Rotwein-Scheiß" geprägt. Starkes Wort übrigens.

Natürlich darf Musik auch intelligent sein. Mir jedoch reicht das nicht. Meine Ansprüche sind da etwas höher. Mich muß Musik außerdem auch bewegen, ansprechen. Gänsehaut. Wenn ich intelligente Musik hören will, greif ich mir Mahler oder Schostakowitsch. Das Zeug ist hundert mal komplexer und intelligenter als Steely Dan, aber vor allem: es bewegt mich. Dagegen finde ich SD im besten Falle nett.

Ich denke man sollte Musik nicht vordergründig über Intelligenz definieren. Der wirkliche Dreh- und Angelpunkt ist doch der Geschmack. Geschmack hat natürlich auch etwas mit Intelligenz zu tun - aber bei Weitem nicht nur.

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.