Re: (Recording) Stereoverbreiterung - Luft schaffen ...
Beitrag von JVStoffel vom Oktober 09. 2011 um 14:21:25:
Als Antwort zu: Re: (Recording) Stereoverbreiterung - Luft schaffen ... geschrieben von hayman am Oktober 09. 2011 um 12:15:09:
Hi heyman,
>>wenn du dies machst, kommt die gitte dennoch auch noch ziemlich aus der mitte.
ja schon, aber durch die Phaseninvertierung wird da der menschlichen Rübe da wohl irgendwas vorgegaukelt. Im Mix hatte ich dann eh vor die Schrammel noch via Reverb etwas nach hinten zu setzen d.h. ohne preDelay.
>>du musst eine der beiden spuren über delay/verzögerung schicken. dadurch kannst das gesamtsignal aus der mitte bekommen. in cubase gibt´s im audiospurinspector die funktion verzögerung. +also: die eine spur ganz nach links, die andere ganz nach rechts, dann eine der beiden verzögern. wert: +1 - +6, ausprobieren.
Da ich gestern abend in der eBucht leider überboten wurde (Cubase 5), hantiere ich hier noch an einem uralten cubase SX rum - das hat noch keinen audiospurinspector (zumindest habe ich keinen gefunden) - macht aber nix - ich habe eben testweise das Signal zu 100% über ein insert-delay gejagt - das funzt.
Allerdings ist das auch nicht ganz ungefährlich bzw. eine Gratwanderung .. entweder es 'phased' oder das Delay wird zu heftig ... Was bedeuten den die von dir angesprochenen Werte +1..+6 in ms ?
>>und dies über kofphörer!
Zuviel kopfhörer finde ich "gefährlich", da diese nicht der normalen Abhöre entspricht - und in der realität später links und rechts nie zu 100% entkoppelt sind ... ich bin da schonmal etws auf die Nase gefallen..
Ich werde noch etwas rumprobieren. Dank dir für den Tip!
Stoffel
- Re: (Recording) Stereoverbreiterung - Luft schaffen ... hayman 09. Oktober 2011 15:38:05
- Re: (Recording) Stereoverbreiterung - Luft schaffen ... JVStoffel 09. Oktober 2011 15:54:53
- Re: (Recording) Stereoverbreiterung - Luft schaffen ... hayman 09. Oktober 2011 22:31:10
- Re: (Recording) Stereoverbreiterung - Luft schaffen ... hayman 09. Oktober 2011 22:31:10
- Re: (Recording) Stereoverbreiterung - Luft schaffen ... JVStoffel 09. Oktober 2011 15:54:53
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.