Re: (Aussenjam) #109: eDHa - Rainy Summer

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von JVStoffel vom August 16. 2011 um 19:45:43:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) #109: eDHa - Rainy Summer geschrieben von eDHa am August 16. 2011 um 18:55:44:

Hallo Edgar,

vorweg und bevor ichs vergesse, danke für das Hörbeispiel.

>> Aber das nimmt wahrscheinlich jeder anders wahr, hat viel mit Hörgewohnheiten und musikalischer Prägung zu tun.
Jep, das mit der Prägung und den Hörgewohnheiten finde ich auch ein recht interessantes Phänomen.
Ich habe mal ne Zeit lang so eine Art Dauerkarte für ein Festival gehabt. Da spielten quer durch den Gemüsegarten alle möglichen Künstler aus verschiedensten Ländern, das nennt man dann wohl 'Weltmusik' - na egal. Ich erinnere mich da an Abende wo z.B. Gruppen aus Aserbaidschan, Afrika oder Rumänien am Start waren ... das klang anfänglich meist etwas bizarr in meinen Ohren, aber nach ner Weile (eine positive und offene Grundhaltung vorausgesetzt) konte man sich da richtig reinhören und plötzlich klingen vorher 'schräge Geschichten' plötzlich 'rund' .... interessanterweise betrifft das aber nicht nur die Harmonien sondern auch die Rhythmik ... ups jetzt bin ich wohl etwas abgedriftet - na is auch egal - is ja eh Sommerloch ;-)

Sorry und zurück zum Hörbeispiel. Mit den Begriffe mixolydisch, dorisch, lydisch, phrygisch kann ich leider gar nichts anfangen - ich höre wohl die verschiedene 'Klangfarben', so nenn ich das mal - aber von der Theorie dahinter habe ich null Ahnung.
An dieser Ecke ärgert mich wirklich, dass ich anstelle von Kalvier in der Kindheit so ne klassische 70er-80er Jahre Heimorgel hatte und ich auch bedingt durch die damals 'revolutionäre' Begleitautomatik nicht viel mehr als den Schneewalzer in C-Dur dauerhaft gelernt habe, denn kurze Zeit später wurde ich dann ja eh Drummer. D.h. ich will und muss mich jetzt doch irgendwann mal aufraffen und mir zumindest ein paar Basics reinziehen - und seien es nur die Standard Akkordverbindungen.

Wie dem auch sei - Dir noch nen schönen Abend
Stoffel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.