Re: (Amps) Röhren - Welche für Fender Top & wo/wie einmessen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom August 10. 2011 um 11:39:48:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhren - Welche für Fender Top & wo/wie einmessen geschrieben von 7enderman am August 10. 2011 um 10:13:00:

Moin Mike,

: "Das Geld für NOS in der Endstufe kann man sich sparen imho."

ich bin ja eigentlich aus dem Röhrenlutschgeschäft ne Weile raus, aber damals bei meinem Tremolux (Brownface Piggy Back) da wollte ich dem Amp was Gutes tun und hatte ihm neue Röhren für die Endstufe gekauft, auch weil das Tremolo, welches hier richtig schön auf der Endstufe lief (nie ein für mich klingenderes Trem bei einem Amp gehört) immer ein klein wenig durch so eine Art Klopfen zu hören war.

Obwohl ich dem Amp das beste (und wahrscheinlich auch eines der teuersten Paare) welches damals neu zu kaufen war gönnte, klang der Amp mit den alten Röhren (ich meine es wäre RCAs gewesen, vielleicht waren es auch Philips) wirklich deutlich besser. Beim Trem waren zwar die Nebengeräusche weg, aber auch diese Magie, die der Amp mit den alten Röhren hatte.

Vielleicht liegt es daran, wie stark eine Endstufe am Sound beteiligt ist, ich möchte nur sagen, dass ich das nicht pauschalisieren würde. Bei diesem Amp war der Unterschied wirklich sehr deutlich und es war auch nicht so, dass die alten Röhren schon ausgelutscht gewesen seien, das konnte man im Vergleich mit den neuen Röhren ja auch erkennen. Er klang einfach mit den alten Röhren deutlich und für jedermann vernehmlich besser.

Beste Grüße

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.