Re: Familenzusammenführung - Pics vom letzten Stand der Dinge

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom Juni 18. 2011 um 09:41:26:

Als Antwort zu: Re: Familenzusammenführung - Pics vom letzten Stand der Dinge geschrieben von schocka am Juni 18. 2011 um 00:02:26:

Hallo Andreas!

Es fing alles damit an, dass ich mir irgendwann einmal ein unterfrästes Floyd Rose habe einbauen lassen. Und dann passte die Vintage-Griffbrettwölbung des One-Piece-Maple-Halses nicht mehr zur flacheren Wölbung der Floyd Rose Saitenreiter.

Also habe ich ganz brutal die Bünde rausgerissen, das Griffbrett abgehobelt und damit quasi einen 20" Radius hergestellt (also sehr flach).

Leider ist das Griffbrett dadurch auch dünner geworden, und das führte dann zu einem großen Problem, als es darum ging, den Sattel durch den Floyd Rose Klemmsattel zu ersetzen. Dieser liegt ja noch wesentlich tiefer. Deswegen war nach dem Klemmsatteleinbau kein Platz mehr für die Trusrod-Schraube, die bei der 79er Strat oben an der Kopfplatte herausschaut. Ich musste sie also ganz abschrauben. Das ging eine Weile gut, aber irgendwann war der Hals ohne die Gegenkraft des lockeren Spannstabs völlig verzogen.

Ein erster Rettungsversuch war dann einige Jahre später, den Klemmsattel wieder rauszunehmen und dann einfach einen größeren Knochensattel einzubauen, den man von unten aushöhlen konnte, damit die Trusrod-Schraube unten durchpasste. Das funktionierte aber auch mehr schlecht als recht und sah auch noch total scheiße und verbastelt aus.

Frank Deiml hat nun an der Sattelstelle das fehlende Holz ergänzt, auf der Oberseite vom Hals noch etwas Holz weggenommen und dabei wieder die damals übliche Wölbung hergestellt. Als Griffbrett ist nun ein gewölbtes Palisander-Board draufgekommen. Bestellt hatte ich Rio-Palisander, aber irgendwie sieht das Palisander ganz anders aus als das Rioboard auf meiner Staufer. Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen...

Und dann musste der Dreipunkt-Hals noch auf 4-Punkt umgebaut werden.

Gruß Martin

P.S.:

Zu deinem anderen Thread: Ich bin da ganz bei Mike!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.