Re: Halsradius - gleichmäßig oder compound?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ColdShot vom Mai 29. 2011 um 13:07:14:

Als Antwort zu: Halsradius - gleichmäßig oder compound? geschrieben von Martin am Mai 28. 2011 um 19:54:35:

Hallo Martin,

zunächst mal: Der Rohling sieht ja irre aus! Woher hast du denn das feine Stück Holz?

Ich würde dir empfehlen, mal die neuen Fender Strat Deluxe in die Hand zu nehmen. Ich meine, die haben Compound- Radius 10 auf 14. Ich denke, im Bereich, in dem die meisten Akkorde gegriffen werden, ist ein Radius von 10 komfortabel, beim Solieren in hohen Lagen ist es schon angenehmer, einen flacheren Radius zu haben.

Allerdings denke ich auch, dass das etwas überbewertet wird. Das Shaping des Halses, die Bundmaße (ich kann nur 6150 empfehlen; aber die müsstest du von deiner Staufer kennen), die Verarbeitung und insbesondere die Einstellung des Halses und die gute Abrichtung spielen eine wesentliche Rolle. Meine Relic- Strat mit 7.25 Radius und Vintage- Bünden lässt sich fast so komfortabel spielen wie meine Staufer mit 10er Radius und 6150 Bünden.

Insofern: Warum kein Kompromiss: 10 auf 12 Radius, also nur leicht compound? Dazu die Bünde, auf denen du dich wohlfühlst, ein perfektes Shaping und du kannst deiner Kunst fröhnen.

Wer fertigt dir den Hals an?

Beste Grüße, Burkhard

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.