Re: Kondensator am Volumepoti - ja oder nein?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom Mai 12. 2011 um 21:52:09:

Als Antwort zu: Kondensator am Volumepoti - ja oder nein? geschrieben von Martin am Mai 10. 2011 um 23:00:07:

Liebe Aussensaiter,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Was habe ich daraus gelernt?

Die eine Antwort gibt es nicht. Ich müsste also alle Varianten im Bandkontext ausprobieren und evaluieren. Das werde ich als Löt-Phlegmatiker nicht schaffen...

Am liebsten würde ich gar nichts machen, aber das Poti kratzt halt, und es kratzt laut. Ich muss also handlen.

Die Original CTS-Potis gehen zu schwer. Japan wäre also sinnvoller. Ich bin aber Markenfetischist, ich will kein Japan, sondern US-Ware. Und durchgemessen sollen sie natürlich sowieso sein.

Und mit dem Kondensator fange ich jetzt erst gar nicht an, das ist ja alles noch viel schwieriger. Eigentlichg müsste ich so eine mega-Versuchsschaltung einbauen, bei der ich per Drehschalter ohne Kondensator, dann viele Varianten mit verschiedenen Kondensatoren und natürlich noch die Varianten mit Kondensator + Widerstand. So etwas geht, ein Bekannter von mir hat sich vor vielen Jahren mal so ein Teil gebaut, um bei seinen Gitarren den richtigen Wert zu finden. Aber da waren wir noch jung und hatten Zeit und Energie für so etwas.

Oh man, gleich bin ich soweit und bringe die Gitarre einfach zu meinem Gitarrenschrauber meines Vertrauens und sage "mach mal"...

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.