Re: (Aussensaiter) Frühlingszeit - Schnulzenzeit
Beitrag von jonas vom März 23. 2011 um 20:35:57:
Als Antwort zu: (Aussensaiter) Frühlingszeit - Schnulzenzeit geschrieben von Michael (Jacuzzi) am März 21. 2011 um 09:56:56:
Grüßgott zusammen!
Als mich Michael damals anfragte für diesen Song zu singen habe ich spontan ja gesagt......das wäre ein cooler Beginn einer Geschichte, wie es zu einem Multiplatinum Album kam,-)))))
Spaß beiseite, hier geht's ja um Musik,-)))
Also, eigentlich fragte Michael ja nur, ob ich da mal was drübersingen wollte so quasi als kleine Anregung für ihn, was er da singen könnte. Naja, den Song fand ich beim ersten Hören nicht so bombe, aber beim Versuch da was anständiges drüberzujodeln hatte mich die Nummer dann doch gepackt, ist halt mal was ganz anderes als das, was ich sonst mache, hehehehe,-)))
Michael schrieb mir mal, dass es blöd sei, das man quasi nicht beisammen sitzt und den Mix besprechen könnte, so in Echtzeit, und da ist was dran. So war das ja alles ein Kompromiss, weil ich ja nur mein minderwertiges Bossteil zum Recorden habe, und das liefert einfach auch nicht gerade die besten Ergebnisse....
Aber egal, das schöne an der Sache war, dass man quasi miterleben konnte, wie ein anderer an Songs herangeht, was er dabei für Vorstellungen hat etc., und das war echt spannend. Ich hatte und habe das Gefühl, das Michael da irgendwie (aus welchen Gründen auch immer) zu sehr an dem zweifelt, was er macht (berichtige mich, wenn ich da total daneben liege). Perfekt geht es nie, das ist klar, es geht nur darum, dass man selber den Kompromiss zwischen "ist schon gut so" und "das geht noch besser" findet imo.
Was die Sounds angeht, ich weiß nicht, ich habe hier irgendwie eine ganze Menge Versionen davon auf dem Rechner liegen und alle sind etwas anders (das war auch witzig mal zu sehen, wie das klingt, wenn man nur das Arrangement ändert, sowas mache ich nie....sollte ich mal machen,-)))). Schlußendlich ist auch hier so, dass derjenige, der den Song veröffentlicht, damit zufrieden ist und er die Sounds mag, so kommt ja auch immer der eigene Geschmack und Stil heraus, da würde ich nicht sooo sehr dran rumbiegen für andere. Klar, es ist gut, viele Meinungen zu hören, manches auszuprobieren und dabei dann evtl. etwas entdecken, woran man nicht gedacht hätte. Aber das ist alles ein großer Lernprozess, der nie endet. Ich stehe da auch noch sehr am Anfang und kann deswegen auch nicht so wirklich tolle Tipps geben.
Der Mittelteil, ja, der hat's in sich, das stimmt, obwohl er sich gar nicht so anhört. Und das ist z.B. auch ne coole Sache, etwas, was recht komplex ist (also, für mich) einfach klingen zu lassen.
Erstaunlicherweise hört sich der Mixdown, den ich am Boss gemacht habe mit meiner Stimme "gerader" an, als der von Michael. Da färbt der Boss wohl schön, doof. Naja, ich nehme damit ja alles auf, daher ist das für mich nicht tragisch, aber umso blöder dann in diesem Fall für Michael, das dann irgendwie zurechtzubiegen;-)
Ich finde auch, dass Michael bei der letzten Variante, die ich habe (wo er selber singt -> Zaunpfahl!!!!;-)) imo um einiges lockerer klingt, als bei der ersten Version, die ich hatte von ihm. Und wnen das nur zu einem klitzekleinen Teil daran liegt, was ich ihm alles für einen Senf in Emails geschrieben habe, dann bin ich stolz wie Bolle;-) Wichtiger ist aber, dass Michael mit dem Ergebnis zufrieden ist, das zählt am Ende.
Den Song finde ich übrigens nach mehrmaligen Hören (und er wurde dadurch immer besser, kein Abnutzungseffekt, das will was heißen!) klasse, schön locker, okay, ne coole Jacuzzi Funkgitarre wäre ab und an schick gewesen.
Und den Akustiksound (ich verrate mal, dass der vom Keyboard kommt,-))), den finde ich immer noch cool.
Also, mir hat es sehr viel Spaß gemacht, ich mag den Song und sage mal, da kommt bestimmt noch viel Schönes aus dem Funkhouse bei Karlsruhe (oder war es K'lautern? Mein Gott, Jugenddemenz, es ist soweit....)!
Alles Gute!
- Re: (Aussensaiter) Frühlingszeit - Schnulzenzeit Michael (Jacuzzi) 24. März 2011 09:07:47
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.