Re: (Gitarre) Vielleicht ein Tip ....

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doran vom Februar 20. 2001 um 13:15:13:

Als Antwort zu: (Gitarre) Vielleicht ein Tip .... geschrieben von C.Bux am Februar 20. 2001 um 12:31:47:

Hi CB.

: Die Auflösung beim Vergleichstest: die besser zu spielende STRAT hatte kein Relief - d.h. die Saite liegt beim Halskrümmungstest eigentlich auf - durch drauftippen hört man aber ein leichtes Metall-Scheppern.
: Nach dem Nachstellen der anderen STRAT war auch diese besser zu bespielen. Jetzt habe ich alle meine Äxte so eingestellt und bin sehr zufrieden.

Halskrümmungstest...war das...Saite im 1. und 12. runterdrücken und dann Abstand Oberkante 7. und Unterkante Saite?

: Relief (so heißt das wohl auf lateinisch und ist das Wort für gewollte Halskrümmung).

Ich tippe auf Englisch.

: Der Unterschied bewegte sich sicher nur im 1/10 mm Bereich, aber mit sehr großer Auswirkung. Mein Tip also: Schrauber raus und Hals einstellen -

Würde ich glatt mal ausprobieren, aber irgendwie mutiere ich bei sowas zum Grobmotoriker. 1/10mm entzieht sich definitiv meinem Beurteilungsspielraum und so nette Meßgeräte hab ich leider nicht zur Verfügung.
Da das alles aber scheinbar wirklich was bringt, bin ich manchmal echt geneigt, alle meine Geigen zum Fachmann zu bringen und da dann für einen Haufen Kohle einstellen zu lassen. The grass is always greener on the other side, und das lässt einem ja dann auch keine Ruhe. ;)

Schönen Tach noch.

Doran

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.