Re: Mittags eine Strat


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von dennisk vom Februar 02. 2011 um 11:40:52:

Als Antwort zu: Re: Mittags eine Strat geschrieben von ferdi am Februar 02. 2011 um 11:18:27:

: Hi,
: ich finde, die interessantere Frage ist, ob die Gitarre "gut" ist, d.h. ob bzw. wie sehr sie als Player taugt. Mein Swampash-Bastelcaster (die ich auf der Session dabei hatte) würde ich gegen keine lizensierte Custom Shop-Strat tauschen, soviel ist sicher.
: Also:
: Lässt sie sich gut spielen und klingt sie?
: Wenn ja, lass sie, wie sie ist, wenn nicht, entweder noch nen Hunderter, vielleicht zwei investieren (zB in eine Abrichtung/Einstellung/Neubundierung, ein tortoise Pickguard, einen anderen Stegpickup und ein Tremolo mit Brückchen aus Stahlblech) oder eben weg damit.
: Ein Sammlerobjekt hast du für die Kohle gewiss nicht erwartet.
: Also: was stört dich an der Bespielbarkeit oder am soundlichen Endergebnis?
: Gruß, ferdi
:
: P.S.: Ein echtes Plus finde ich die in Korpusfarbe lackierte Kopfplatte! Das hat nicht jede!
: P.P.S.: Ich würde Super-Jumbos draufmachen lassen, das genannte tortoise-Pickguard montieren, einen heißen Steg-SC reinsetzen und die Elektrik komplett neu machen - wenn die Basis, also der akustische Klang der Gitarre, stimmt.

Hi Ferdi, schön, dass du dich auch meldest! Die Bespielbarkeit ist nicht ideal, bei flacher Saitenlage schnarrt's gewaltig, der Hals ist aber nicht verzogen. Ich denke, die Bünde ließen sich abrichten, müssten nicht unbedingt erneuert werden.

Ein mit Leder überzogenes Pickguard stand auf meiner Wishlist schon seit jeher auf Platz Viermillionensiebenhundertausendundeinundzwanzig :-), das lässt sich aber leicht tauschen.

Aus eigener Erfahrung glaube ich auch, dass die Brücke viel am Sound ausmacht, deshalb würde ich, falls ich das Ding behalte, das Tremolo tauschen.

Klanglich möchte ich noch nicht urteilen, weil ich a) noch nie eine vernünftige Strat über einen längeren Zeitraum spielte und b) immer relativ lange brauche, um sowas einschätzen zu können. Jetzt erst mal 011er-Saiten drauf, die Höhenpotis flottmachen, alles einstellen und ein paar Wochen drauf rumklimpern.

Gruß

Dennis




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.