Re: Demo...
Beitrag von Jochen vom Januar 13. 2011 um 11:26:11:
Als Antwort zu: Demo... geschrieben von Jonas am Januar 12. 2011 um 19:52:02:
Moin Jonas,
wenn ich mit etwas als Veranstalter anhöre, dann kann es gut vorkommen, dass ich besonders kritisch höre, denn oft wird man dann halt auch zugeballert mit Songs und da kann es auch passieren, dass die Lust schwindet.
Es muss meiner Meinung nach also etwas dabei sein, was einen schon nach wenigen Sekunden aufhorchen lässt.
Mal ein Beispiel: bei "God made a mistake today" hatte ich recht früh solch einen Moment, weil für mich der Gesang nicht an der erwarteten Stelle einsetzt. In meiner Auswahl wäre dieser Song aber dennoch nicht dabei.
Bei - ich sag mal - "nicht Mädchenmucke" würde ich immer empfehlen, die beste Nummer oder vielmehr, die einen am meisten catcht zuerst auf ein Demo zu stellen, dann hat man gute Chancen, dass ein Veranstalter vielleicht auch noch in die anderen Songs reinhört.
Du bist hier in einem anderen Segment und nehmen wir mal an - so soll es ja auch für Dich sein - ein Veranstalter sucht genau etwas aus Deinem Bereich, dann würde ich zum einen versuchen etwas Bandbreite anzubieten, denn wenn sich die Songs zu ähnlich sind, dann wird das auch nichts, würde ich sagen.
Meine drei währen - ohne jetzt eine Reihenfolge festlegen zu wollen:
I will stay here - finde ich nicht nur sehr gut, sondern auch catchy - habe ich in den letzten Tagen mehrfach gehört, war aber schon beim ersten mal hängen geblieben
Gamblers - denke, damit hättest Du auch eine Nummer die auch mehr von Dir zeigt
Don't you realize - habe ich auch schon mehrfach gehört, gefällt mir auch sehr gut, hier gilt alles, was ich schon zu den anderen Songs geschrieben habe. Hinzu kommt durch die andere Instrumentierung mMn noch ein Vorteil für so ein Demo, denn dadurch wird es natürlich abwechslungsreicher. Auf der anderen Seite kannst Du den Song so ja nicht live alleine bringen, das kann - muss aber nich - auch wieder ein Nachteil sein, da kommt es auf den Veranstalter an. Manche achten gar nicht auf so etwas, die freuen sich dann vielleicht sogar besonders über die "andere" Version des Songs, die ja "so viel intimer" ist. Hier habe ich schon viele Meinungen gehört, ich kann es nicht beantworten.
Aber es wäre vielleicht auch eine Idee, den Song als Soloversion neu einzuspielen und diese Version für die CD zu halten. Alternativ könnte ich mir auch The grace of dying vorstellen, aber mir gefällt Don't you realize noch besser, aber eine reine Solonummer davon müsste man mal hören.
Beste Grüße
Jochen
- Re: Demo... jonas 13. Januar 2011 19:02:50
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.