(Effekte) T(r)ap Delay ² / Autto-Unffall


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 08. 2011 um 23:11:51:

Grüßgott zusammen!

Letztes Jahr (hööhöhöhö) fragte ich mal nach einem bezahlbaren Delay mit Tap Funktion, weil ich meinte, dass man das braucht. Ich meinte das auch vor 2 Wochen und heute eigentlich auch noch.

Naja, vor 2 Wochen habe ich mir dann ein ZCat Delay/Chorus/Hold Pedal besorgt, Kompensationsgeschäfte gingen dem voraus, quasi präkompentativ....,-)))

Das imo recht schicke ZCat Pedal hat 1 Fußschalter, 1 Fußtaster, 3 Potis und einen 3-Weg-Schalter. Eine LED gibt's auch, und true bypass habe ich afair auch gelesen irgendwo. 9V DC per Netzteil lässt das Licht auch leuchten, wenn man es anmacht - was ein Satz,-)))

Wohlan, der 3 Weg Schalter schaltet zwischen den 3 Modi, die das Pedal bietet. Modus 1 Delay, Modus 2 Hold+Chorus und Modus 3 Hold.

Im Modus 1 fungiert der Fußtaster als Tap Taster, das funzt auch recht prächtig, hätte ich gar nicht gedacht (warum auch immer...), die 3 Potis sind einmal für die Zeit, die Wiederholungen, sowie das Delay Level, also keine Überraschungen. Das Delay tut was es soll, von Slapback bis U2 soweit alles drin. Angeschaltet merkt man allerdings schon, dass da ein paar Höhen flöten gehen und einen Ticken leiser wird's auch, das übrigens in allen Modi.

Modus 2: Hold+Chorus. Ja, was'n Hold? Ich kannte den Namen bislang bei Effekten nicht, ne Schande, wie ich festgestellt habe....also, Hold, wie der Name schon sagt, man spielt einen Ton oder einen Akkord und drückt auf den Fußtaster und der Ton, resp. der Akkord wird gehalten und dabei addieren sich je nach Hold Einstellung mehr oder weniger spacige Töne dazu oder es klingt eher Bordun like. Ne steile Sache, wenn man alleine spielt, mir macht's jedenfalls richtig Laune,-))

Chorus gibt's bei diesem Modus auch obendrauf, aber sowas benutze ich nicht, und habe von sowas auch keine Ahnung. Jedenfalls chorussen tut's auch und das auch ohne Hold Effekt.

In Modus 3 allerdings, da gibt's nur den Hold Effekt, die 3 Regler funzen dann als Hold Level, Hold Effect und Dry Level. Und echt, ich weiß gar nicht, wie man ohne so ne Playstation bisher klargekommen sein kann, mit diesem Hold Zeuch da kann man das ganze Intro von Where the Streets have no name recht authentisch zurechtbasteln. Man muß halt ein wenig timing im rechten Fuß haben um die Übergänge einigermaßen smooth und fließend (um nicht zu sagen flowing) zu haben.

Mein Minifazit: das Ding macht Spaß, das Delay ist klanglich imo nicht der Weisheit letzter Schluß, gemessen am Preis und der Verarbeitungsqualität aber ist das ganze Pedal mit seinen Möglichkeiten echt ne feine Sache. Ich würd's wieder kaufen.

Soundfiles? Ähem....naja, vllt. die Tage mal, ich nehem gerade einen Song mit dem Pedal auf, da wird bis auf Chorus auch eigentlich alles exzessiv genutzt, aber es dauert noch ein paar Tage, wenn da Bedarf bestehen sollte....

Jaja, so präkompentative Geschäfte, ne feine Sache. Und weil das Ganze dieses Mal auch echt gut ausgefallen ist und ja Gitarrengeld (im weitesten Sinne...) quasi Gitarrengeld bleiben soll wollte ich mich auch nicht lange bitten lassen. An Gitarren bin ich momentan echt zufrieden, und das, was ich da noch haben will irgendwann, das hat Zeit, das brauche ich ja nicht wirklich und überhaupt.

Also mal nach nem Zerrer umsehen. Ich habe ja von Trampelkisten nicht den Hauch von Ahnung. Ich habe zwar eine Menge Röhrentreter durch, aber die waren alle irgendwie nie das Wahre. Mein Budda Phatman mit dem Bonepicker Mod ist noch das geilste , das kann eben so einen richtigen fetten bluesigen Crunch, hat was. Aber das Pedal kann eben nur den einen Sound und so richtig Hi-Gain ist damit nicht drin. Also Hi Gain, ich sachma Gary Moore, so ein Hi Gain, nicht Metal. Und weil ich ja nur noch 2 Fender Amps besitze muß auch was her was amtlich braten kann und mit nem 7ender funzt.

Und weil ich ja diesen Trainwreck Sound so liebe und den gerne auch mal live spielen wllte habe ich quasi einen Trainwreck im Pedal gesucht. Hm, da gibt's am Markt nicht so viel Auswahl. Eigentlich habe ich als einziges serienmäßig hergestelltes Pedal, was diesen Sound bedient nur Menatone gefunden. Die haben das Wreck't im Programm und das Kar Krash (deswegen der dämliche Threadtitel zu 50%,-))). Tja, ich nix Ahnung von Pedalen wie gesagt, und von solchen ohne Röhren drin schon gar nicht.

Naja, Menatone, das ist Boutique Wahnsinn, hohe Preise und alles ohne Röhre. Hm. Skepsis. Mal auf der Gear Page geschaut, was dazu geschrieben wird und Soundclips angehört und sämtliche YT Videos (gibt nicht viele) und nebenbei total ungewollt quasi noch die gesamte Kar Krash Historie mit den verschiedenen Pedalvarianten mitbekommen.

Also, machen wir's kurz, die Soundclips und Videos waren alle geil (bis auf 1,-)), 3 Tage Angebote bei TGP durchforstet, eins gefunden und gekauft. Montag wurde es verschickt heute (!!!!!) war es bei mir. Günstig, der Zoll war gnädig, zwinkerzwinker ,-)))))

Also, das Ding ist quasi Pedalvariante 3, wenn ich das jetzt recht entsinne, aber "Custom made" mit einem Resonance Poti anstatt des Kar/Wreck Schalters.

Dieser Schalter soll quasi wohl die Charaktersitik von Komet zu Trainwreck umschalten. Naja, watt soll's, mir egal.

2 Schalter gibt's, An/Aus und Fast/Grad, letztere macht Freude, denn er gibt quasi mehr Gas dazu, aber der Sound wird nicht matschig oder bricht ein, der macht einfach nur "mehr". Geil sage ich da nur,-)))

Ansonsten Klangregelung deluxe: Presence, Bass, Middle, Treble, Volume, Cut, Resonance und Gain. Und die Regler sind auch echt alle sinnvoll und machen alle auch was, da kann man ne Menge cooler Sounds einstellen. Ich habe bisher als Lieblingseinstellung quasi alles auf halb (mehr oder weniger), Presence ein bischen mehr, Bass etwas raus, Gain voll auf. Das klingt am Two Tone ja sooooooo geil!!!!!!! Also, es ist jetzt vllt. nicht 100%ig Wreck (keine Ahnung wie ein echter klingt), aber es klingt eben schon sehr nach dem, was ich als Wreck empfinde. Und es klingt total nach Gary Moore finde ich,-))) Und es reagiert super auf's Vol Poti und bietet auch einen guten Schuß Höhen.

AAAAber: ich habe das Ganze bislang nur auf Zimmerlautstärke gespielt, also keine Gewähr auf gar nix. Aber so auf Zimmerlautstärke, da ist das schon große schöne Bühnenwelt.

Näxte Woche hänge ich das Pedal mal vor den DeVille in laut, also ganz laut und mal sehen was dann geht. Die ganzen Loite da auf TGP sagten alle, in laut wär's noch geiler, wäre ja schön,-))) Aber die TGP Jungs sagen so viel tolles über ihr Equipment, was sie vor dem Verkauf 10 Minuten gespielt haben, und die verkaufen viel....also, eher im Zehntelbereich von Andi-o-nen, ihr versteht.....,-)))

Also, wenn das Pedal in laut auch rockt, dann verkaufe ich den Budda, wer Interesse? ,-)))

Macht's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.