Re: Einstellungsfragen
Beitrag von bluesfreak vom Dezember 31. 2010 um 11:27:00:
Als Antwort zu: Einstellungsfragen geschrieben von Yerblues am Dezember 31. 2010 um 10:39:32:
Moin Stefanie,
Sofern das ding (für Dich) klingt brauchst Du nicht an den Tonabnehmern rumdrehen. Die Angaben von 7ender sind eh nur Anhaltswerte, fast jeder hat da seine eigenen Einstellungen und Erfahrungswerte. Ferdi und ich haben z.B. die PUs relativ tief an der Strat (Hals z.B. bündig mit dem Pickguard!) um den uns genehmen Sound heraus zu holen.
Wegen der Halskrümmung: Brauchst Du bei der Tele (also zumindest ist es bei meinen zwei so) eigentlich nur einstellen wenn Du Saitenstärke bzw - marke tauschst. Dazu Saiten entspannen, Capo auf den 2ten Bund, Hals losschrauben, Einstellschraube max 1/4 Umdrehung nachstellen, Hals wieder fingerfest anschrauben, ggf ausrichten (der hat leicht Spiel in der Halstasche) und dann wieder festziehen. Gitte stimmen und ne Nacht stehen lassen, dann nachschauen.
Wegen der Saitenraiter:
Kommt drauf an was Du drauf hast, bei Rockinger gibts compensated Saddles aus Messing für die Tele, die empfehle ich eher als die (eigentlich korrekten) geraden Messingröllchen oder die Graphtech Stringsavers... bei Einzelsaitenreitern würd ich gleich zu den Stringsavern greifen.
Gruß und nen guten Rutsch
Stefan
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.