(Amps) Aufgepumpt!


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von diet vom Juli 26. 2010 um 18:45:25:

Moin,

ich habe ein bisschen gebastelt.

Meinen kleinen Deluxe Reverb möchte ich gerne möglichst mit viel Clean-Reserven haben. Dafür habe ich schon mit Diodengleichrichter und 6L6 Röhren statt den 6V6 rumgewerkelt.

Jetzt gab es in der neuen Ausgabe einer uns bekannte Zeitschrift einen Artikel des ebenfalls bekannten und umstrittenen Herrn P., der genau das Thema behandelt.

Da habe ich einfach mal einen Tipp befolgt und meinen heiß geliebten Silverface Deluxe Reverb mit einem etwas größeren Output Trafo von Mercury bestückt. Der Trafo der jetzt drin ist, ist eigentlich für den Tweed Pro gedacht und bringt den Deluxe Reverb auf irgendwas um 28 Watt.

Ob die Mercury Trafos ein Klangplus bedeuten, kann ich nicht beurteilen. Ich finde, mein Deluxe klingt eigentlich genau so wie vorher.

Aber es ist genau das eingetreten, was eintreten sollte. Er hat gehörig mehr Dampf und zerrt deutlich später als vorher. Er hat wesentlich mehr Clean-Reserven und jetzt schon fast soviel Bums wie mein Super Reverb.

Der Einbau war etwas fummelig, es ist eng im Chassis. Ging aber ganz gut. Ein Loch muss gebohrt werden, weil die Schraublöcher des neuen Trafos etwas weiter auseinander liegen.

Das war schon der zweite für mich sehr sehr gute Tipp in Sachen Deluxe Reverb vom Herrn P. Also ich sag nix gegen sein Geschreibsel :-)

(wer den kleinen Deluxe lieber zerren lassen will, der kann diesen Thread natürlich getrost ignorieren)

Gruß Diet




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.