(Studiotalk) Festplatten, Audiointerfaces, Busse, Erfahrungen
Beitrag von Martin vom Juli 06. 2010 um 23:29:11:
Hallo liebe Aussensaiter!
Nicht, dass es jetzt wirklich von Belang wäre... Aber wie Friedlieb ja neulich in seinem Geburtstagsthread andeutete ist ja gerade nicht sooooo viel anderes los hier.
Wie auch immer, wir haben bald Projekttage an unserer Schule, und bei dieser Gelegenheit habe ich mir vorgenommen, einmal eine "richtig fette" Schulhymne zu produzieren, also mit wahnsinnig vielen Vocalspuren, so dass sich so ein Stadionsound einstellt.
Da ich nur 28 Schüler zur Verfügung haben werde geht das natürlich nur mit einer Menge Overdubs. Nach den Erfahrungen mit meiner letzten Bandproduktion (ja ja, ich weiß, ist immer noch nicht fertig, aber bald...) weiß ich aber, dass mein Macbook Pro mit der internen Festplatte bei über 40 Audiospuren recht schnell in die Knie geht (Aussetzer und Abbrüche bei der Aufnahme).
Eine externe Firewire-Festplatte brachte auch keine signifikante Leistungssteigerung, weil das Audiointerface auch über Firewire läuft (und sich damit zwei Geräte in einer Zeitkritischen Anwendung die Bandbreite des Busses teilen müssen). Die gleiche Platte über USB2 angeschlossen lief auch nicht viel besser (weil USB am Mac auch nicht so ganz unproblematisch ist, Digidesign verbietet es sogar für Protools).
Nun habe ich bei logicuser.de den Tipp bekommen, eine SATA Expresscard für mein Macbook zu kaufen. Damit wird ein weiterer unabhängiger Bus installiert, der jetzt nur ganz alleine für die externe Festplatte zur Verfügung steht. Das Audiointerface (RME Fireface 800) hat den Firewirebus nun für sich alleine.
Fazit: Ich habe heute einmal zum Spaß Aufnahmen mit jeweils 10 Aufnahmespuren gleichzeitig über 4 Minuten laufen lassen, und diesen Vorgang immer wieder wiederholt, bis zum Schluss 10 virtuelle Midiinstrumente, 50 Audiospuren im Abspielmodus und weitere 10 gleichzeitig auf Aufnahme liefen - völlig ohne Murren und ganz smooth in der Handhabung!
Dabei hat mich die SATA Expresscard von Sonnet nur 45 Euro (neu!) gekostet. Dieses Geld war wirklich mal eine gute Investition in mein Studio. Jetzt können die Projekttage kommen, ich freue mich schon auf die Aufnahmen mit den Schülern!
Gruß Martin
- Re: (Studiotalk) Festplatten, Audiointerfaces, Busse, Erfahrungen jonas 06. Juli 2010 23:41:17
- Re: (Studiotalk) Festplatten, Audiointerfaces, Busse, Erfahrungen Martin 06. Juli 2010 23:53:10
- Re: (Studiotalk) Festplatten, Audiointerfaces, Busse, Erfahrungen Martin 06. Juli 2010 23:56:38
- Re: (Studiotalk) Festplatten, Audiointerfaces, Busse, Erfahrungen Martin 06. Juli 2010 23:56:38
- Re: (Studiotalk) Festplatten, Audiointerfaces, Busse, Erfahrungen Martin 06. Juli 2010 23:53:10
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.