Re: (Aussenjam 104) Axel denkt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von eDHa vom Juni 15. 2010 um 18:55:21:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam 104) Axel denkt geschrieben von Flatjamboo am Juni 15. 2010 um 11:52:05:

:: Und weisst Du, was ich am sympathischsten finde? Dass Du die kleinen Ungenauigkeiten, die Du bei den Kollegen entdeckt hast, im eigenen take gleich drin lässt. Das ist eben so, wenn man selbst Produzent ist, bei allen. Das macht für mich die musikalische Glaubwürdigkeit aus, so entsteht feine Musik, und deshalb sind sie für mich auch nicht weiter erwähnenswert, die kleinen bugs. ::

Da sagst was wahres!

Ich habe ja bei solchen Jams auch immer den Anspruch, ein komplettes Stück draus zu machen. Das heißt: es werden Aufbau und Thema zurechtgelegt, evtl. bestimmte Übergänge vorgeplant, es kommt ein frei improvisierter Solo-Teil usw., aufgenommen wird dann in einem Rutsch, quasi "live", Soundänderungen meist nur mit Vol-Poti und PU-Wechsel, evtl. wird ein Effekt ein- und ausgeschaltet. Da sind dann bei 3-4-Minuten-Stücken immer ein paar nicht optimal gelungene Töne drin. Wenn man dann noch mehr Takes macht, um die wegzukriegen, kriegt man die anderen Teile nicht mehr so gut hin, wie sie vorher spontan herausgekommen waren, und man verkrampft sich immer mehr. Am Ende wird es immer schlechter, und der Spaß und die Lebendigkeit gehen flöten. Und darum geht es ja eigentlich.

Also, schönen Abend noch, mit oder ohne Fußball
eDHa

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.