Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?
Beitrag von ferdi vom Mai 27. 2010 um 11:23:24:
Als Antwort zu: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich? geschrieben von michaels am Mai 25. 2010 um 14:00:25:
Hi,
Michael (Jacuzzi) schrieb
eine[...] Methode, um am besten an Gigs oder ggf. Kohle heranzukommen. Das nenne ich jetzt einfach mal unkreativ; man kann auch unmusikalisch dazu sagen - es geht im Grunde nur um ein Geschäftsmodell.
und damit hat er doch recht.
Musik ist kein Wert "an sich", sondern es soll damit Geld verdient werden können - Musiker wollen das, und, viel schlimmer, Veranstalter wollen das. Das Prinzip des gewinnorientierten Marktes führt über Angebot und Nachfrage dazu, dass eben die Musik gebucht (und gemacht) wird, mit der am meisten Geld verdient werden kann.
Das hat mit der zu kurz greifenden Trennung von "covern" vs "nicht covern" erstmal nichts zu tun, wir covern auch, nur kennt eben keine Sau die Stücke, die wir covern. Wir sind bereit, uns da ein wenig zu bewegen, aber drehen die bekannteren Originale dann gehörig durch den Wolf, bis sie von Arrangement und Sound zu uns passen. Wir drehen nicht uns durch den Wolf, wenn ihr versteht. Dieses Modell ist kein geschäftliches, sondern ein musikalisches. Eine andere Band aus meiner Heimatstadt spielt nur Shanties: Cocaine, Satisfaction usw., und das alles in recht mäßiger Qualität. Die spielen dauernd irgendwo und werden privat gebucht, zu Silberhochzeiten und Partys.
Beklagenswerter Weise ist die Vermarktbarkeit für viele in der Musikszene zum wichtigsten Kriterium geworden. Übertragen auf andere mediale Felder wird dann RTL für der beste Fernsehsender gehalten und die Bildzeitung für das beste Printmedium. Der Markt will das so.
Dennoch halte ich es für problematisch, dass die Regeln des "freien Marktes" die einzigen sind, die vielerorts gelten. Gerade bei Stadtfesten würde ich gerne viele lokale Bands sehen statt der üblichen "bekannten" Standardbands mit Standardprogramm von außerhalb.
Gruß, ferdi
- Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich? Martin 27. Mai 2010 13:51:05
- Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich? muelrich 27. Mai 2010 12:14:12
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.