Re: (Amps) Welche Speaker?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Mai 11. 2010 um 07:13:08:

Als Antwort zu: (Amps) Welche Speaker? geschrieben von Blind Chris McFear am Mai 10. 2010 um 13:22:22:

Hallo Christian,

meiner Meinung nach ist das Angebot an Lautsprechern viel zu unübersichtlich - aber naja, wenigstens bei 10ern nicht ganz so arg ;-)

Clean, laut, warm und mit genug Höhen, nun gut - von den von Dir ins Spiel gebrachten Eminence:

Ragin Cajun sind ja sehr beliebt, ich finde aber, dass die eine Tendenz ins Schrille haben, während die ganz brillianten Spitzen oben rum trotzdem fehlen - eher was für Zerrsounds

Lil Buddy klingt sehr angenehm, aber auch zurückhaltend und ohne irgendwie Fenderige Höhen - ist eher was, um schrille Amps zu zähmen, finde ich.

Copperhead gefällt mir sehr gut in seiner sehr Fenderigen Art - feine Brillianzen ohne Härte, keine vordergründigen Mitten, trockener Bass ... könnte das sein, was Du suchst

Ramrod - kenne ich nicht, soll aber dem Celestion Gold 10 sehr ähnlich sein - der wiederum in meinen Ohren ganz ausgezeichnet tönt. Zwar hat der vielleicht einen Schuß mehr Mitten, aber ohne dass das auf Kosten des wunderbaren Höhenbilds geht mit seinen warmen Brillianzschmatzern - es nützt nix, die Celestion Alnicos gehören wirklich zu den besten Gitarrenlautsprechern wo gibt.

Darüber hinaus möchte ich aber Deine Aufmerksamkeit auch noch auf die Jensen Neo 10 lenken, die meiner Meinung nach am besten den typischen Fendersound mit eher hohlen Mitten, warmen Höhen und kräftigen, trockenen Bässen in die Jetztzeit transferieren - und hinsichtlich Belastbarkeit, Zerrneigung und Wirkungsgrad ebenfalls Deinem Zweck dienen sollten - und leicht sind die auch. Außerdem meines Erachtens die, die dem Klangbild der Alnico Blue (bei niedriger Lautstärke, wo die noch nicht zerren - und speziell bei den hohlen Mitten und feinen Brillianzen) am nächsten kommen.

Ich selbst bin auf so ähnlicher Suche wie Du und es hat lange gedauert, bis ich da ein paar Lautsprecher bewußt hören konnte ... nur um jetzt wieder nicht zu wissen, was ich will, weil mir die Greenback 10 von Celestion auch extrem gut gefallen ... die sollten ja auch für Jazz gut funktionieren, finde ich, aber Headroom ist nicht so ganz ihre Stärke ... und ich schwanke jetzt zwischen Celestion Greenback und Jensen Neo oder einer Mischbestückung (dann mit Jensen P10Q wegen der Balance)

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.