(Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt
Beitrag von Cleemens vom März 22. 2010 um 15:03:03:
Hallo,
ich hab vor kurzem in meine Strat neue Potis (CTS) eingebaut. Nun wollte ich ausprobieren, ob das Ganze funktioniert und musste feststellen, dass die Gitarre brummt. Das soll sie eber nicht, da die Pickups brummfrei sind (Bill Lawrence L 280). Ich hab grad nochmal die Lötstellen durchgechekt, die schauen alle aus als wären sie in Ordnung. Gelötet hab ich mit dem Lötplan von Rockinger. Und zwar Bild 6: klassische Stratschaltung. Ins Volume poti hab ich einen Kondensator eingelötet. Dieser sitzt zwischen dem mittleren Pin und dem Pin an dem der Draht ist, der vom Schalter kommt (der linke Pin). Am Schalter und am Tremolosystem waren jeweils ein Massedraht, die hab ich beide an ein Potigehäuse gelötet (da die Potigehäuse ja per Masse miteinander verbunden werden, sollte es doch egal sein, an welches, denke ich). Im Kabel, des von der Buchse kommt, ist ein heißer Draht, den hab ich an den mittleren Pin gelötet (so wie im Schaltplan gezeigt) und eine Abschirmung (die hab ich an den rechten Pin gelötet, da dieser ja mit einem kleinen Draht ans Potigehäuse gelötet ist und so mit Verbindung zu Masse hat.
Berühre ich das Tremolosystem, oder auch die Steckergehäuse, ist das Brummen weg, berühre ich nur die Saite brummt es noch, aber das liegt wohl daran, dass es eine beschichtete Saite ist.
Aufgefallen ist mir auch, dass die Tonepotis nicht viel Wirkung zu haben schien, das kann aber daran liegen, dass ich nur eine tiefe E-Saite drauf hab und sich die Tonepotis (bzw. das zurückdrehen derselben) wohl eher bei den hohen Saiten bemerkbar machen.
Klingen tut es so wie es soll, also nichts, was auf einen Defekt in den PUs hiweisen würde (außerdem haben die ja vor der Potiumbauaktion auch nicht gebrummt).
Ich bin mit meinen Latein ein wenig am Ende, auch weil ich mich mit Gitarrenschaltungen nicht gut auskenne.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, aber ich weiß natürlich auch, dass Ferndiagnose nicht ganz so einfach ist.
Vielen Dank!
viele Grüße
Clemens
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt bluesfreak 22. März 2010 16:28:53
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt Cleemens 23. März 2010 11:24:24
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt bluesfreak 23. März 2010 13:17:42
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt Cleemens 24. März 2010 23:43:13
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt bluesfreak 25. März 2010 08:37:36
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt bluesfreak 25. März 2010 08:37:36
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt Cleemens 24. März 2010 23:43:13
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt bluesfreak 23. März 2010 13:17:42
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt Cleemens 23. März 2010 11:24:24
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt SerrArris 22. März 2010 16:23:53
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt highseppl 22. März 2010 15:37:24
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt Cleemens 23. März 2010 11:21:26
- Re: (Gitarre) Hilfe, Gitarre mit brummfreien Singlecoils brummt Cleemens 23. März 2010 11:21:26
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.