Re: (Aussenjam) AJ 100 by Uli


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Dezember 08. 2009 um 15:16:25:

Als Antwort zu: (Aussenjam) AJ 100 by Uli geschrieben von muelrich am Dezember 08. 2009 um 14:40:14:


Salute, lieber Uli,

9 Spuren? Mannomann, Max Mustermann!

Apropos Mustermann: Manchmal hast du wirklich eine gewisse Musterschüler-Mentalität: Nicht nur, dass du Kommunikationskurse besuchst und dein weiteres Leben dann ganz in den Dienst der Gewaltfreiheit stellst, nein: Auch die Aussenjams werden nicht einfach nur bedudelt, wie das die anderen Nasen machen, sondern da wird gleich ein ganzer Sonatenhauptsatz draus gemacht, mit Exposition, Durchführung und Reprise. Es gibt ein richtiges Thema (mit einem allerdings etwas eigenartigen Sound?), das sich noch dazu engstens an das Drumming schmiegt. Man siehst: Du hast zugehört, bevor du die Instrumente angeworfen hast (alter Musterschüler). Und dazu kommen, wenn ich richtig höre, noch zwei zusätzliche Rhythmusklampfen: Die könnten allerdings ein bisschen hörbarer sein; im Augenblick klingen sie ein bisschen nach „schmückendem Beiwerk im Hintergrund“.

Klar ist jedenfalls, dass du wie kein anderer vor dir an der Struktur des Backings entlangspielst und dich ganz in den Dienst der Musik stellst (alter M.-Sch).

Ich habe auch zwei Lieblingsteile:

Erstens die etwas jazzig klingende Gitarre über dem „G“: Das klingt sehr schön, und es ist auch wirklich sehr schön gespielt! Da sind ein paar tolle Licks enthalten.

Zweitens die sich anschließenden Flächen: klingt unglaublich.

Insgesamt höre ich die zweite Hälfte lieber als die erste, denn da hast du dich ein bisschen von der Thematik freigemacht, stellst das Arbeiten ein und lässt dich dafür mehr treiben.

Wenn ich also kurz mal so tun würde, als gäbe es Noten, würde ich eine Eins mit Stern raushauen, und noch ein Fleißkärtchen oben drauf! Es ist ein echtes Stück Musik geworden!

Viele Grüße,

Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.