Re: Faber Hartware für meine ES - Erfahrungen?
Beitrag von ESPedro vom November 26. 2009 um 16:36:50:
Als Antwort zu: Faber Hartware für meine ES - Erfahrungen? geschrieben von ferdi am November 25. 2009 um 17:40:36:
Tach Ferdi,
sehr viel kann ich dir nicht sagen, ich habe zu wenig Erfahrungen mit der 345, ich kenn ja nur eine...
: das Gibson schon mal gerne serienmäßig Qualitätskompromisse bei der Hartware eingeht...
:
Das kann ich dir nicht bestätigen. Ich habe in der Zeit, in der ich die Gitarre habe, bis auf die beiden Volumepotis vor ein paar Jahren, noch nichts ausgetauscht. Die Potis werden aber von mir sehr intensiv gebraucht, aber ein Austausch nach fast 30 Jahren (bei mir)...so schlecht können sie nicht gewesen sein.
dafür mit Hülsen im Body, in die die Posts (Steg"pfosten") geschraubt werden.
Bei mir ist ne Rappelfederbridge drauf, aber keine Hülsen in der Decke. Nachdem ich vor einigen Jahrzehnten die Feder etwas nachgebogen hatte, rappelt da nix mehr.
: So - ich wollte das Faber-Tailpiece bestellen...
Tailpiece hab ich auch nicht, nur einen Trapezsaitenhalter. Bruderherzchen will mich ständig zum Umbau auf Tailpiece überreden, ich weiß aber nicht, ob das was, und was es überhaupt bringen soll. Im Vergleich mit der Paula (mit Tailpiece) scheinen die (gleichen) Saiten auf der ES weicher zu sein. Auf der Les Paul fühlt sich der 10er Satz eher nach 11er an. Ich sollte die LesterWilliamPollfus-Gitte vielleicht mal auf einen Trapezsaitenhalter umbauen...-)
: Taucht das? Lohnt es die (aufwändige) Installation (alte Hülsen raus, Gewinde reinschneiden, neue Posts direkt ins Holz schrauben)? Der Theorie nach muss es einfach besser sein...
Kann ich dir leider nicht sagen.
: Und der Steg selber - ich traue der Gibson-Hartware nicht sooo über den Weg - gleich mit austauschen oder taucht die Nashville-Bridge?