Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 27. 2009 um 13:41:10:

Als Antwort zu: Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE! geschrieben von Der Felix am September 27. 2009 um 13:25:21:

Hi,

Aber rechnerisches und strategisches Wählen halte ich für falsch. Ich bastele nich mit erst- und zweitstimme rum und rechne nicht mit wahrscheinlichen Koalitionen.

ich nicht. Ich halte es für die einzige probate Strategie. Parteien aus Überzeugung zu wählen macht nur dann Sinn, wenn sie eine realistische Chance auf die absolute Mehrhreit haben. Wer koalieren muss, muss Koalitionsverträge schließen. Wieviel dann noch das Parteiprogramm wert ist, wissen wir alle.

Ich bin Wechselwähler, weil es keine Partei gibt, die in Gänze meine Überzeugungen vertritt. Also beeinflusse ich - zugegebener Maßen in mikroskopischem Maßstab - das Gesamtergebnis so, dass die von mir am als günstigten beurteilte Koalition (von allen wahrscheinlichen) möglich ist. Durch die Koalitionsaussagen vor der Wahl beider blieb mir als Wechselwähler nur eine von zwei Parteien. Ich möchte eine bestimmte Koalition verhindern, das ist mein Hauptziel.Ich wähle also in erster Linie gegen, nicht für.

zu sagen "Ich nehme nicht teil" finde ich insofern nachvollziehbar. Allerdings nur dann, wenn konsequenterweise auch keine Leistungen aus diesem System erwartet werden und am Ende nicht genörgelt wird, klar.


auf wie viele der Nichtwähler mag das wohl zutreffen?

Gruß, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.