Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom September 27. 2009 um 13:25:21:

Als Antwort zu: Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE! geschrieben von ferdi am September 27. 2009 um 12:58:59:

Moin ferdi-


Zum Nichtwählen bzw Enthalten muss man allerdings unbedingt anmerken, dass man dadurch rechnerisch die stärkste Partei - das dürfte die CDU sein - unterstützt.

das mag ja sein. Rechnerisch. Aber rechnerisches und strategisches Wählen halte ich für falsch. Ich bastele nich mit erst- und zweitstimme rum und rechne nicht mit wahrscheinlichen Koalitionen. Ich wähle aus Überzeugung die Partei, die ich nunmal wähle. Wenn dadurch rechnerisch, durch solchen Scheiss wie Überhangmandate, am Ende was anderes rauskommt, dann ist das für mich ein Mangel am System.

Insofern äussert der, der nicht aus Faulheit der Wahl fernbleibt, imho auf jeden Fall, dass er keine der Parteien für wählbar hält. Was ich für eine furchtbare, jedoch legitime Sache halte.

Dazu hätte ich übrigens dieses Jahr auch fast gehört. Dann habe ich im Fernsehen diese absurden Comicfiguren gesehen und erfahren, dass die echt sind und zudem auch noch dieses Land regieren wollen.

Dann habe ich mich entschlossen, zum xten Mal einfach loszugehen und das geringste Übel zu wählen. Das war dieses Jahr allerdings so wenig kleiner als die anderen Übel, dass mir übel wurde. Würde ich mich nicht so gut ernähren, müsste ich kotzen. Solange die Politiker dieses Landes sich aber eben doch mehr ihrer Partei als ihrem Gewissen verpflichtet sehen, wird sich daran nichts ändern.

Vor der Wahl zu stehen, entweder in Pisse, Scheisse oder Kotze zu baden ist... Kacke. Der Versuchung nachzugeben, zu sagen "Ich nehme nicht teil" finde ich insofern nachvollziehbar. Allerdings nur dann, wenn konsequenterweise auch keine Leistungen aus diesem System erwartet werden und am Ende nicht genörgelt wird, klar.

Gruß,

Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.