Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien
Beitrag von jab vom September 15. 2009 um 22:04:04:
Als Antwort zu: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien geschrieben von Jonas am September 14. 2009 um 23:43:08:
Moin!
Moin Jonas!
Nee, funktioniert nich, kannste vergessen.
Das liegt, nicht zuletzt, an der Konstruktion dieses Typs Gitarre.
Obwohl...
Neulich hatte ich mal eine richtig gute Archtop in der Hand, da endlich begann sich mir das Konzept zu erschließen. Bis dahin hatte ich eine Menge Jazzgitarren gespielt und mich immer gefragt, was die Leute da bloß dran finden. Jazz natürlich, aber abgesehen davon... Nee....
Diese eine jedenfalls war schön perkussiv/schnell, aber auch dick und rund, ach, es ist schwer zu beschreiben.
Und teuer.
Das war zwar noch lange nicht der Sound einer guten Westerngitarre, aber die Gitarre war so gut, das ich die Klangfärbung billigend in Kauf genommen hätte.
Die meisten anderen Jazzkisten sind, meiner Meinung nach, Archtopimitate und abzulehnen.
Die können nicht akustisch. (Meiner Meinung nach!)
Aber ne billige Western sollte sich schon klanglich nachbasteln lassen mit Piezos und Preamp und EQ.
Da fällt mir ein: Demletzt montierte ich das neue Archtop-PU-System von MEC in einer Framus AZ-10. Das war nicht schlecht!
Ist nicht so ganz billig und aufwendig einzubauen, aber das war echt gut im Sound. Und das mit einer alten (nicht im Sinne von "damals, als sie noch gut waren", sondern im Sinne von "End-Siebziger-als sie nicht mehr so gut waren")AZ-10.
Beste Grüße!
jab
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.