Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien
Beitrag von Ugorr vom September 15. 2009 um 09:59:51:
Als Antwort zu: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien geschrieben von Jonas am September 14. 2009 um 23:43:08:
Moin.
Ich werde so eine AkustikArchtop demnächst mit Tonabanehmern(Piezo und MagnetPU am Hals) ausrüsten. Bisher wurde das Teil nur akustisch gespielt. Es klingt anders als eine klassische Steelstring. Der Besitzer macht mit dem Ding aber auch Jazz. Leider kann ich nicht zur session kommen, da mir diverse Bänder im Fuß gerissen sind. Ich hätte das Teil sonst mal mitgebracht. Gerade so Singer/Songwriterzeuxs würde ich damit nicht spielen wollen, da mir die Archtop nicht dynamisch genug klingt.
Zum Thema Akustik und Rocken: JohnButlerTrio. Der Herr Butler läßt seinen MagnetPU ja über Marshalls laufen und zerrt und rockt ganz ordentlich. Ich habe sein Setup mal nachgebastelt. Mein Selbstbaupiezo(Kosten 5 Euro - ich verfasse da mal eine Bastelanleitung) geht über ein paar Effekte(Compressor, Delay, Chorus) direkt ins Pult und ein MagnetPU(Kellerfundgeschenk, ein Schaller 10/43) geht via Volumenpedal in einen Modellingpreamp der auf böse englische Zerre geschaltet ist ebenfalls ins Pult. Falls es mal pfeift, ist es eher der Piezokanal und dann klingt auch der MagnetPU clean ganz ordentlich. Aber in der Mischung mit zuregelbarer Zerre ist das einfach klasse. Im nächsten Bandprojekt werde ich wohl ganz auf eine E-Gitarre verzichten. Schon prima mit einem Tritt mit einer "Wanderklampfe" die Drecksau(um beim Schweinethema zu bleiben) rauslassen kann.
Gruß
Ugorr
PS: Hat hier schon jemand die JamBoxSoftware von Kollege Raptor aus dem Guitarworldforum erwähnt? Ich bin ja ans Sofa gebannt und nutze das Teil gerade jeden Tag. Sorry für die Fremdwerbung, aber das Teil ist kostenlos und imho ein gutes Tool. Hier der Link zur Software: http://blog.intermedi8.de/
- Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien Michael (Jacuzzi) 15. September 2009 10:13:33
- Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien Ugorr 15. September 2009 10:41:05
- Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien rolli 15. September 2009 16:29:04
- Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien Ugorr 15. September 2009 17:00:46
- Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien Ugorr 15. September 2009 17:00:46
- Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien rolli 15. September 2009 16:29:04
- Re: (Arschtopf)Saiten-Schweinereien Ugorr 15. September 2009 10:41:05
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.