(Musik) Pat Metheny gestern Abend auf Bayern Alpha
Beitrag von andi-o vom August 31. 2009 um 09:11:36:
Moin liebe Aussensaiter,
vielleicht haben's ja ein paar gesehen, gestern Abend lief auf Bayern Alpha ein Konzert
mit Pat Metheny und Charlie Haden. Metheny spielte auf diversen Akustiks (darunter auch
auf seiner recht exotisch anmutenden Picasso Gitarre, die wahrscheinlich mehr Saiten hat
als ein Konzertflügel Tasten), zunächst solo, dann nach ein paar Songs kam Charlie Haden auf
die Bühne und mit ins Spiel.
Obwohl es ja in Musiker- und vor allem Gitarristenkreisen beinahe ein Sakrileg ist, Herrn Metheny
nichts abgewinnen zu können, muss ich dennoch sagen, dass ich so gut wie gar nix mit dem ollen
Ringelshirtträger anfangen kann. Zumindest wenn er mit der E Gitarre unterwegs ist. Das klang mir
immer zu süss, zu blubberig, zu nett. War einfach überhaupt nicht meins, egal wie virtuos oder
musikalisch ausgefuchst das auch sein mochte.
Bisher. Das Konzert gestern nämlich hat mich wirklich tief beeindruckt. Ich muss meine Meinung
über Herrn M. wohl revidieren. Für mich war das großes Kino, was er da alles aus seinen Akustiks
gezaubert hat. Er ist zwar nicht der Hypervirtuose mit "gefühlten 8 Händen" was die Technik angeht
wie z.B. Michael Hedges oder Tommy Emanuel & Co., aber nichtsdestotrotz war/ist Methenys Technik
sowohl auf der Stahsaiten- als aus auf der Nylonsaitengitarre brilliant und ausgereift - und musikalisch war
sein Spiel einfach der Hammer. Die komponierten und improvisierten Teile seiner Stücke sind so
aus einem Guss gewesen, das war einfach perfekt. Kein Gedudel, kein Show-Off, einfach nur
wunderbare Musik. Charlie Haden hat seinen Job auch perfekt gemacht, btw.
Grandios, virtuos, bewegend. Highlights waren für mich die Stücke auf der Nylonstring, darunter
ein paar für eine Dame namens Ruth...
Hmmm. Entweder war das so geil weil Pat sein gestreiftes T-Shirt gegen ein Schlafanzugoberteil
mit Adidasstreifen eingetauscht hat - oder ich werd' einfach alt...
Grüße,
Andreas
- Re: (Musik) Pat Metheny gestern Abend auf Bayern Alpha rolli 31. August 2009 11:18:11
- Re: (Musik) Pat Metheny gestern Abend auf Bayern Alpha Johannes 31. August 2009 11:04:30
- Re: (Musik) Pat Metheny gestern Abend auf Bayern Alpha The stooge 31. August 2009 18:19:40
- Re: (Musik) Pat Metheny gestern Abend auf Bayern Alpha Johannes 31. August 2009 11:08:06
- Re: (Musik) Pat Metheny gestern Abend auf Bayern Alpha The stooge 31. August 2009 18:19:40
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.