Re: Vox AC 30 neu kaufen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 30. 2009 um 16:14:24:

Als Antwort zu: Re: Vox AC 30 neu kaufen geschrieben von jonas am August 30. 2009 um 14:01:59:

Tach Jonas,

Man liest ja häufiger bei ebay von Amps die verkauft werden, die von Platine auf PTP umgebaut wurden und da steht natürlich immer, dass es sowieso besser klingt,-)))

Das ist natürlich Volksverdummung und wäre für mich eher eine Argument, das Ding nicht zu kaufen - wer weiß, welcher Dilettant drin rumgebraten hat.

Wie geschrieben, ich habe keinen Plan von Bauteilen in Amps, aber wenn ich das mal richtig gelesen habe ist so ein Gitarren Röhrenamp doch bauteilmäßig billigster Shice, verglichen mit sahen wir HiFi Verstärkern, oder? Klar, Anwendungsbereich ist ein ganz anderer, demenstprechend muß man das anders angehen, aber die Bauteile für einen Röhrenamp dürften doch eher das billigste vom Billigen sein, wie gesagt, wenn ich das mal richtig gelesen habe.

Nicht notwendig. Ampgurus wie Dumble oder Ken Fischer verwende(te)n schon teurere Bauteile, und Qualitätsdifferenzen gibt's bei den einen wie bei den anderen. HiFi-Verstärker haben aufwändigere Ausganstrafos, Netzteile und Hilfsschaltungen für linearen Frequenzgang und um Nebengräusche zu minmieren. Bei mir zu Hause läuft jedoch ein HiFi-Röhrenverstärker russischer Fertigung aus Conrad-Teilen zusammegehauen mit absolut minimalistischer Schaltung, klingt aber exzellent.

Irgendwie sehe ich noch nicht, dass PTP grundsätzlichen einen Vorteil haben könnte klanglich, oder dass es überhaupt klanglich anders klingen könnte.
Es wird wohl servicefreundlicher sein, ja, das glaube ich, aber sonst?

So ist es. Reparieren eines Platinenverstärkers ohne Layout ist ein Geduldsprobe.

Da nichts auf der Welt keine elektrischen Eigenschaften hat (Widerstand, Kapazität, Magnetismus), unterscheiden sich in dieser Hinsicht auch die Plaste zwischen den Leiterbahnen von Platinenamps und die Luft zwischen den Drähten von PTPs. Ob man's hört? Keine Ahnung, frag mal Eric Johnson ;-))

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.