Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ...
Beitrag von Tom(2) vom Juli 23. 2009 um 09:07:45:
Als Antwort zu: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... geschrieben von Friedlieb am Juli 21. 2009 um 22:44:45:
Moin Friedlieb,
soso Dekadenpsychokacke soll es also sein, die kannste haben. :-)
: Was hast Du 1999 gemacht?
1999, da hatte ich seit drei Jahren mein Diplom und schon sieben Jahre als freier Grafiker, Illustrator und zunehmend Internetbastler tätig. In dem Jahr hatte ich u.a. den Auftrag, Illustrationen für eine Lufthansa-Maschine zu machen. Damals wusste ich das aber noch nicht, weil es eigentlich nur die Deko für eine Party war. Entsprechend groß war mein Erstaunen als ich zwei Jahre später zufällig im Internet über Bilder des Flugzeugs mit den Illustrationen darauf stolperte. Decken wir den Mantel des Schweigens über das, was dann folgte. Nur so viel: Ich habe viel gelernt und würde es heute gaaaanz anders angehen.
: Was hat Dich umgetrieben?
Ich wollte unbedingt meinen 76er Passat in Phoenixrot der Nachwelt erhalten und ihn in den Oldtimerstatus retten. Immerhin war ich mit dem am Montblanc, in Portugal und mit den ganzen Chromzierleisten sah der auch extrem cool aus. Für einen Passat. Leider hatte ich die Rechnung ohne die extrem dünnen und schlecht verarbeiteten Bleche gemacht, ausserdem meine eigene zur Verfügung stehende Zeit und Energie völlig überschätzt. So wurde aus dem Winter, in dem ich ihn in der Garage stehen und sanieren wollte, knappe drei Jahre und am Ende kam er doch auf den Schrott. *schnüffz. 1999 war das Jahr, bevor die dotcom Blase platzte, für Leute, "die was mit Internet machen" war es ein gutes Jahr. Ich glaube damals vollzog sich für mich der Abschied vom Printdesign, ich hatte in dem Jahr und seither fast nur noch Internetdingse.
: Was für Musik hast Du gehört, in welcher Band hast Du gespielt, über welches Equipment?
Ich glaube, da hatte ich gerade mein Faible für die Jaguar/Jazzmaster entdeckt. Aus Ermangelung an fundierten Infos beschloss ich, eine eigene Website für diese Fenderbabies zu machen - und hätte nie gedacht, dass diese sich zu *dem* Anlaufpunkt für Offsetwaist-Addicts weltweit entwickeln würde. Vor zehn Jahren hatte ich noch eine Frankensteinbassanlage, 1 x18", 4x10" und keine Ahnung, dass genau die fehlende 12er oder 15er "meinen" Sound macht. :-)
Ich spielte in zwei Gitarrenschrammelindiebands und einer Surf/Rockabilly Band.
Welche Musik ich hörte? Keine Ahnung. Wahrscheinlich Indie/Alternative, ROCK und ein bisschen Hiphop. Kam 99 nicht die Slim Shady von Eminem raus?
: Welche Illusionen hattest Du noch, die Du heute nicht mehr hast, vielleicht auch: welcher Zug schien schon abgefahren zu sein, auf den Du inzwischen doch noch aufgesprungen bist?
Ich dachte, in zehn Jahren habe ich mein Schäfchen im Trockenen. Haha. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass ich zehn Jahre später wirtschaftlich nur unwesentlich besser dastehe, als 99. Trotzdem, wenn ich mir anschaue, was in diesen zehn Jahren alles passiert ist, bin ich froh, nicht von den Entscheidungen anderer abhängig zu sein, bzw die Freiheit zu haben, mit den Entscheidungen anderer (Auftraggeber, Kunden, kein Vorgesetzter oder Chef) so umzugehen, wie ich es für richtig halte. Vor zehn Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mal so tief in der Webentwicklung, also auch Datenbankfummelei und Programmierung drinstecken würde.
Vor zehn Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich einmal im Maschinenraum der Aussensaiter rumschrauben würde und überhaupt eine aktive Rolle im Betrieb dieser Onlinegemeinschaft einnehmen würde. Die spinnen doch alle. :-)
: Was war Dir damals wichtig und ist heute unerheblich?
Hm... schwierig... ich glaube, an meinem grundlegenden Koordinatensystem hat sich nicht so viel geändert. Auf jeden Fall lebte ich mehr von Tag zu Tag und ohne großen übergeordneten Plan (den ich heute immer noch nicht habe, aber aufgrund der fortschreitenden Zeit gerne mal langsam hätte :) ).
: Was ging Dir damals am Arsch vorbei und spielt heute vielleicht eine wichtige Rolle in Deinem Leben?
So blöd/kitschig das klingt; aber ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern zu haben. Unsere gemeinsame Zeit ist endlich, das ist mir quasi aus der zweiten Reihe in den letzten Jahren sehr deutlich gezeigt worden.
gruss
Tom
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... ferdi 23. Juli 2009 14:05:05
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.