Re: (Meinung) Michael Jackson ist tot!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Juni 29. 2009 um 18:53:10:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Michael Jackson ist tot! geschrieben von Der Felix am Juni 29. 2009 um 17:24:42:

Guten Abend Felix,

:Aber der Rainer meinte ja nicht unbedingt ein Studium, sondern generell
die Tatsache, daß MJ offenbar _gar kein_ Instrument gespielt hat
(Klavier wäre mir jetzt auch neu).

ich meine, dass Rainer wohl Zweifel äußert oder impliziert, dass man solche Songs wie MJ diese ja angeblich geschrieben hat (viele sind ja eh von Fremdkomponisten) ohne profunde musikalische Grundlagen nicht zu stande bringt. Ich bin jetzt nicht der Komponist, aber so weit ich es beurteilen kann,  benötigt man keine Instrumentalkenntnisse um Musik zu komponieren! Die größen Hits enststehen durch dahinsummen/singen/pfeifen von Melodien. Es kann dann sehr hilfreich sein ein Instrument in den Grundlagen zu beherrschen, wenn es darum geht, Musik zu arrangieren und anderen zu vermitteln. Notwendig ist dies aber nicht!

Du glaubst doch wohl bestimmt nicht, dass z.B. die Songs von AC/DC "komponiert" sind. Und die Jungs haben ja nun auch scheinbar keinerlei profunde musiklische Grundlagen.

:Aber es kümmert mich am Ende auch nicht, MJ hab' ich nie gemocht. MJ ist MJ. daß da ein ganzes Unternehmen hinter steht war immer klar. Ob da nun einer oder zehn oder hundert Produzenten die Songs schreiben ist ja Wumpe. Wer glaubt, so'n Künstler baue seine Bühne selbst auf, dem kann eh nicht geholfen werden.

MJ war jetzt auch nie mein Vorbild, noch habe ich ausser 2 CDs und ner Handvoll Videos irgendwas von ihm gehört. Ich mochte das meiste seiner Musik ab den späten 80ern nicht einmal, aber selbst wenn er nur ein paar Melodien gesummt hätte und die so genial waren, dass da ein paar Millionen mitsummen, ist das für mich ein Zeichen hoher Musikalität. Das er dann evtl. so clever war, andere daran zu beteiligen, diese Musik so erfolgreich umzusetzen, bewundere ich sogar sehr. Und was jetzt das Unternehmen hinter MJ angeht, bei welchem bekannten Künstler ist das großartig anders?

Ich habe das linde Gefühle, dass es einfach Menschen gibt, die MJ nun mal nicht mögen und es irgendwie nicht gut ertragen, dass da jetzt viel über ihn geschrieben wird und ihn viele loben. Er war halt ein bekannter Zeitgenosse und viel finden seinen Tod bedauerlich.

LG

Rolli





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.