Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Juni 20. 2009 um 21:51:34:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl geschrieben von schocka am Juni 20. 2009 um 20:22:47:

Servus Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Die beiden Zerrer gemeinsam zu betreiben hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Meine verzerrten Rhythmussounds kommen je nachdem, wie es klingen soll, entweder aus dem TD-2 vor dem cleanen Amp oder aus der Ratte vor dem zerrenden Amp (der Amp hat einen Quasi-Drive-Channel, der sich die Klangregelung mit dem Clean-Channel teilt). Cleane und angecrunchte Sounds mache ich mit dem Amp. Für Solos puste ich das Signal noch zusätzlich mit einem Ibanez MS-10 an, um den Sound etwas anzudicken und um einen leichten Lautstärkesprung zu erhalten. Die Idee beide Zerrer gemeinsam zerren zu lassenwerd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, allerdings bringt das das Peoblem mit sich, dass ich dann nicht mehr mit einem Knopfdruck von Clean auf Zerre umschalten kann. Höchstwahrscheinlich wird das aber nötig sein. Die Band in der ich seit kurzem als Gitarrist mitspiele ist noch ein wenig am sich entwickeln, d. h. wir sind noch dabei die Songs zu arrangieren, drum weiß ich noch nicht genau, welche Umschaltmöglichkeiten ich tatsächlich brauchen werde.

Die Idee mir mal ein Vibe anzuschafen gefällt mir gut. Jetzt nachdem Dieter und Du mich drauf aufmersam gemacht habt, höre ich das auch recht deutlich bei McCreadys Sound. Wie verwandt sind denn Chorus und Vibe, d. h. wäre es möglich mit einem Chorus (in meinem Fall ein Ibanez SC-10) ein Vibe nachzuahmen (wenn ja, hättest Du evtl. einen Tipp wie?), oder sind die zu unterschiedlich.

Wie ich schon in der Antwort an Dieter schrieb, geht es mir nicht unbedingt darum die Sounds von McCready möglichst genau nachzuahmen, sondern eher darum einen interessanten eher agressiven Zerrsound zu finden, da mir nach etwas neuem ist und ich Lust auf ein wenig experimentieren hab. Die beiden Videos hab ich halt deshalb verlinkt, weil sie dafür verantwortlich sind, dass ich angefangen hab über einen neuen Zerrer nachzudenken und ich die dort zu hörenden Sounds sehr toll finde.

viele Grüße

Clemens 

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.