Re: (Technik) esi near05 'classic' oder 'eXperience' oder mit Subwoofer?
Beitrag von ibanizer vom Juni 10. 2009 um 09:20:08:
Als Antwort zu: Re: (Technik) esi near05 'classic' oder 'eXperience' oder mit Subwoofer? geschrieben von Der Felix am Juni 10. 2009 um 07:40:15:
Moin!
Na, die sind ja lustig ;-)
Bin zwar kein Mixprofi und will auch keiner mehr werden, weil es zu zeitintensiv ist, aber: Ein Subwoofer macht absolut Sinn, wenn Du vorhast, tiefer ins Mixing einzusteigen. Das Problem ist nämlich, dass Du die unteren Frequenzen unterproportional hörst und somit nicht beurteilen kannst. Sie können sehr wohl in Deinem Mix vorhanden sein, aber nur halt für DICH nicht ;-) Als Resultat wird ein ausgewogenes Klangbild höchstens zufällig erreicht, ganz egal, wie sehr Du Dich anstrengst und lernst, richtig zu mischen.
Den Tipp mit www.homerecording.de unterstütze ich ebenfalls. Aber sag trotzdem Bescheid, wenn Du Deine Frage dort postest. Denn das Gemetzel möchte ich mir nicht entgehen lassen (wenn es dort nicht mittlerweile friedlicher geworden ist): "Esi? Pah! Nimm Genelecs!" "Genelecs? Igitt, das sind Schönfärber. Was dort gut klingt, tönt anderswo immer noch graunhaft und wenn Du glaubst, Du bist schon fertig, dann bist Du es in Wahrheit noch nicht. Nimm Yamahas, Generationen von blabla... weil Yamahas gleichzeitig eine Nagelprobe sind. Viele Studios... bla bla bla" "Yamahas? Wenn Du Dir den Spaß an Musik verderben lassen willst, kannst Du diese harschen Dinger nehmen" usw. usf.
Ich selbst habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen und habe ein Paar EMES Quartz gekauft, allerdings ohne Subwoofer. Ich höre die Bässe auf meiner Hifi-Anlage gegen. Die kenne ich und ich weiß in etwa, wie es klingen sollte. Außerdem kenne ich noch die Genelecs mit Subwoofer und muss sagen, die Dinger sind echt nicht schlecht, haben aber tatsächlich die Neigung, einen Mix etwas besser darzustellen als er ist. Das zu wissen und damit richtig umzugehen ist halt Aufgabe des Mischers ;-)
Wie dem auch sei: Subwoofer macht Sinn. Früher oder später wirst Du es merken (und bis dahin kannst Du natürlich trotzdem genügend Spaß haben und erstmal ohne auskommen)
Grüße Thomas
- Re: (Technik) esi near05 'classic' oder 'eXperience' oder mit Subwoofer? Der Felix 10. Juni 2009 12:17:19
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.