Re: (Amps) Vorstufenröhren und Gain - ich bin verwirrt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Mai 05. 2009 um 06:38:56:

Als Antwort zu: (Amps) Vorstufenröhren und Gain - ich bin verwirrt geschrieben von Cleemens am Mai 04. 2009 um 22:47:19:

Hallo Clemens,

nun, auch ich weiß leider nicht genauer über Deinen Amp Bescheid. Ziemlich sicher aber bin ich, dass die V3 die Phasendrehstufe sein sollte, während ich bei Effektweg und Hall von Transistor/IC-Beschaltung ausgehe. Wie sich die beiden Kanäle V1 und V2 teilen, das kann allerdings variieren.

Tatsächlich kann es durch Röhrenwechsel dazu kommen, dass es lauter clean geht, was allerdings vom Amp abhängt. Genauso gut kann es aber sein, wie Du schreibst, dass man einfach nur weiter aufdrehen muss für den gleichen Pegel, dass es aber dann wieder gleich laut ist. Das hängt halt davon ab was und wo genau zerrt.

Was bei Fender amps besonders gerne ganz leicht anzerrt, ist die erste Röhrenstufe, die noch vor dem Lautstärkeregler liegt - da ist dann sowieso einsichtig, dass das Signal dann cleaner ertönt.

Ausserdem haben die Lautstärkeregler ja auch Einfluss auf den Sound, und es kann daher durchaus erwünscht sein, dass man z.B. weiter aufdrehen muss für gleiche Lautstärke ..... z.B. klingen viele Fender amps zwar mit Bright on besser als ohne, werden aber bei zu niedrigen Stellungen des Lautstärkereglers arg spitz. Bright off klingt dann zu dumpf, Bright on zu hell - dreht man die Lautstärke auf, passt es plötzlich, man kann den seet spot einregeln, ohne dass es soooo laut ist.

Ich finde Ferdi's Vorschlag gut, dass Du Dir ein, zwei Röhren mit weniger Gain zulegst und einfach probierst. Ich muss nur dazu noch hinzufügen, dass ich selbst (bei einem Fender amp) nie richtig Freude mit 12AT7 Röhren hatte - 5751 oder 12AY7 klangen jeweils besser, wobei die 5751 gegenüber den 12AX7/ECC83 nur etwas weniger Gain hat, die 12AY7 deutlich weniger. Diese zwei Typen würde ich in V1 und V2 testen. In V3 käme nach meinem Geschmack als Alternative zur 12AX7 ebenfalls eine 5751 in Frage oder hier dann doch eine 12AT7.

Ob Dein Laney da ähnlich reagiert, wie ein Fender, weiss ich aber nicht.

LG,

Wolfgang

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.