Re: (Gitarre) Wie spielt ihr eure Telecaster?
Beitrag von Blind Chris McFear vom März 18. 2009 um 13:20:00:
Als Antwort zu: (Gitarre) Wie spielt ihr eure Telecaster? geschrieben von schlaubi am März 12. 2009 um 22:15:16:
Hi,
ich habe eine Fender Baja Telecaster und an der ist auch ziemlich viel modifiziert, eigentlich fast alles:
- die Tuner wurden gegen Gotohs getauscht, die originalen waren stimmstabil, aber die Gotohs fühlen sich auch besser an
- die Pickups habe ich gegen Lollar 52 T getauscht, die haben Alnico 2 Magnete und klingen phantastisch, das Fender 52er Set verblasst da daneben. Ich denke mir nur manchmal, ob für Jazz nicht Joe Barden besser wären, aber die kosten noch einmal über einen Hunni mehr...
- die Elektronik (S1-Switch) habe ich rausgeschmissen und durch die übliche ersetzt
- das weisse Pickguard wurde aus optischen Gründen durch ein Fender 52 in schwarz aus Backelit ersetzt
- die Saitenreiter wurden gegen Göldo Harmonic Saddles getauscht
- heute oder morgen kommt eine andere Control-Plate von Uni-Cut, dann wird der Schalter gegen einen Toggle ausgetauscht. Der lässt sich angenehmer schalten und ist dem Volume-Poti nicht im Weg
- die Klinkenbuchse wurde gegen eine von Göldo mit zwei Holzschrauben ausgetauscht und kann sich somit nicht mehr lockern
- die Gigbag wurde gleich veräussert und gegen einen Koffer von SKB ersetzt
Kosten: nach Verkauf der ausgetauschten Parts komme ich auf ca EUR 770, also nicht mal die Hälfte einer 52er Tele.
Da die Pickups vintägemäßig relativ wenig Output haben, habe ich einen Alembic Stratoblaster Nachbau zur Verstärkung des Signals vor dem Amp, oder ich verwende stattdessen einen EQ von Maxon.
Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, ich denke mir nur manchmal, sollte ich so beim Jazz hängenbleiben, wären Pickups von Joe Barden mit ihrem linearen Klangbild sicher auch nicht schlecht. Andererseits habe ich ja noch meine dicke Gretsch mit den TV Jones Super'Tron Pickups...
Grüße,
Christian
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.