Re: (Band) Gitarrenwechsel auf der Bühne

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom März 16. 2009 um 14:15:42:

Als Antwort zu: (Band) Gitarrenwechsel auf der Bühne geschrieben von Dan am März 15. 2009 um 14:15:55:

Hi Dan,

wofür kaufe ich mir die ganzen Gitarren denn, wenn ich sie nicht ab und zu mal auf die Bühne bringe ;-)?

Ich habe meistens drei Gitarren bei Auftritten dabei, einfach weil ich der Meinung bin, dass ich verschiedene Stücke in unserem Programm mit verschiedenen Gitarren am besten interpretieren kann. Mich nervt dann eher der Transport, aber nicht das Wechseln auf der Bühne. Das geht mit stumm geschaltetem Bodentuner und Mehrfachständer wirklich fix, allerdings habe ich auch den Vorteil, dass ich nur Gitarrist in der Kapelle bin.

In deiner Frontmann-Situation würde ich es vermutlich so handhaben, wie Ferdi oder Helge das vorgeschlagen habe, d. h. wenn der Wechsel durch einen notwendigen Stimmvorgang oder eine Kapo-Montage unvermeidbar lang wird, kann man das entsprechend launig thematisieren. Stefan Stoppok macht das bei seinen Soloauftritten immer ganz großartig, dessen Ansagen sind aber sowieso berühmt-berüchtigt, das muss man auch irgendwie können bzw. lange üben...

Viele Grüße,

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.