Re: (Band) Gitarrenwechsel auf der Bühne


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom März 16. 2009 um 06:41:39:

Als Antwort zu: (Band) Gitarrenwechsel auf der Bühne geschrieben von Dan am März 15. 2009 um 14:15:55:

Hallo Dan,

zwei Seelen schlagen bei diesem Thema in meiner Brust.

Dazu muss ich erst mal sagen: also für mich zählt das Endergebnis, wie die Band denn nun klingt. Und wenn zum besseren Erklingen unterschiedliche Gitarren hilfreich sind, dann wird eben gewechselt.

Andererseits aber bezweifle ich halt schon manchmal ganz stark, wie sehr denn das Publikum überhaupt einen Unterschied hört.

Und zuletzt hab ich eben meine Nummer Eins, meine Lieblingsgitarre, mit der ich eigentlich eh alles spielen kann.

Aber unterm Strich muss ich einfach damit leben, dass das Publikum dann eben doch Unterschiede hört. Ich spiele ja in einer Rock-Coverband und mittlerweile hab ich dazu nicht nur drei Gitarren (Strat, Paula, Aku), sondern auch noch zwei Amps (Fender, Marshall) - und das macht alles klanglich wirklich Sinn.

Natürlich könnte ich das ganze Programm nur bei Strat+Marshall bleiben (und es gibt enge Bühnen, wo das dann auch genauso gemacht wird, weil ohne Schlagzeuger wär irgendwie auch blöd ;-D) - aber es klingt eben um vieles besser, wenn man unterschiedliche Sounds mit dabei hat.

Das Wechseln der Gitarren find ich überhaupt kein Problem - mach das nach der Ferdi'schen Methode (leider noch ohne Sender), oft aber sogar ohne Stimmungskontrolle (ich stimme die Gitarren dafür direkt vor dem Gig nochmal durch, nachdem sie sich schon ans Klima auf der Bühne gewöhnt haben)

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.