(Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken
Beitrag von schocka vom März 15. 2009 um 18:47:30:
Hallo liebe Aussensaiter,
ich hatte ja hier um Anregungenzur Umgestaltung meines Rockinger Paulinchens gebeten.
Obwohl der Grundtenor ja "Lass sie so schrullig!" war, musste ich zumindest in Sachen Brücke tätig werden, denn die gefiel mir gar nicht mehr. So habe ich denn neulich abends auf dem Paulinchen Brücken hin- und hergeschraubt auf (im Saitenaufziehen bin ich jetzt sehr schnell..., glücklicherweise konnte ich immer denselben Satz verwenden, andernfalls wäre es teuer geworden) und will mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Acy hatte mir nämlich netterweise drei verschieden Brücken zum Test zugesendet, eine Faber in klassischer Optik und eine Göldo - Bridge, beide in Alu, und noch eine Wilkinson GTB200 in Guss. Blöderweise scheint meine alte Schaller-Brücke Zollmaße zu haben, sodass ich erstmal zu meinem Mitgitarristen fahren musste, damit die Löcher für die Hülsen etwas geweitet werden konnte. Ich hasse sowas, da will man mal einfach etwas ausprobieren und wird dann gleich ausgebremst :-(
Die Faber sieht am schicksten aus, zumal durch den den einen oder anderen Spritzer Lötwasser bei Acy auch schon geaget ist :-) Acy hatte aber schon verlauten lassen, dass Alu für ihn bei Wraparounds meisten zu knallig ist. Ich fand den Sound mit der Faber erst gut, nachdem ich dann als zweite Kandidatin dann aber die Wilkinson - (Guss-)Bridge draufgebäbbt hatte, fand ich die Gitarre irgendwie damit etwas ausgewogener und angenehmer.
Wie gesagt, die GTB200 finde ich nicht ganz so schick wie die Faber, insgesamt ist das aber zu vernachlässigen, da die Gitarre durch die Abwesenheit der Zahnspangenschallerbridge sowieso schon viel besser aussieht, finde ich jedenfalls, aber urteilt selbst :-)
Die Göldo - Bridge iegt klanglich zwischen den beiden anderen, da bekomme ich aber die Intonation nicht gut mit eingestellt, die entfällt also.
Die Wilkinson bleibt also erstmal auf der Gitarre. Mittlerweile sind auch die Tonerider - Pickups eingetroffen, die auch einen guten Eindruck machen (da warte ich aber erstmal den Test in der Band am Donnerstag ab). Außerdem habe ich beim Umbau der Pickups und der dabei zwangsläufig erfolgten Demontage der cremefarbenen Kappen Gefallen an der Optik mit schwarzen Pickups (bzw. Kappen) gefunden. Das werde ich mal ausprobieren und dann auch entscheiden, ob die Domespeed-Knöpfe bleiben oder andere Potiknöppe kommen. In Sachen Würfelpotiknopf ist dann auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Irgendwann demnächst poste ich dann mal die finale Version der Gitarre ;-)
Viele Grüße,
Andreas
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken LoneStar 16. März 2009 09:39:49
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken schocka 16. März 2009 10:41:55
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken LoneStar 16. März 2009 12:22:05
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken LoneStar 16. März 2009 12:22:05
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken schocka 16. März 2009 10:41:55
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken The stooge 15. März 2009 22:24:29
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken schocka 16. März 2009 10:44:18
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken LoneStar 16. März 2009 12:23:16
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken Dennisk 16. März 2009 18:34:30
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken Dennisk 16. März 2009 18:34:30
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken LoneStar 16. März 2009 12:23:16
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken schocka 16. März 2009 10:44:18
- Re: (Gitarre) Pimp my Aschenputtel II - Über sieben Brücken ferdi 15. März 2009 19:27:34
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.