Re: (Band) Gitarrenwechsel auf der Bühne


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 15. 2009 um 17:25:05:

Als Antwort zu: (Band) Gitarrenwechsel auf der Bühne geschrieben von Dan am März 15. 2009 um 14:15:55:

Hi,

ich habe immer drei Gitarren dabei, zwei Strats und die Tele für die Slide-Nummern.

Die Tele ist bei den Slide-Nummern nunmal unersetzbar. Von dem Vorhaben, die Slide-Nummern grundsätzloich zu blocken, um die Wechsel zu begrenzen, sind wir aufgrund eines interessanteren Spannungsbogens im Programm wieder abgerückt.Wenn ein Wechsel ansteht, mussd er Sänger die Pause eben volllabern, das ist sein Job, genau so wie er eben weitererzählen muss, wenn einer der Gitarristen nachstimmen muss.

Zwischen den Strats wechsele ich nur, wenn mal eine Saite reißen sollte, oder eben nachdem die Tele dran war. So habe ich verschiedene Strats in Gebrauch ohne dass sich die Zahl der Wechsel erhöht.

Es gäbe schon soundliche Gründe, um noch eine dritte Strat dabei zu haben, aber das ist eher was fürs Studio. Niemand im Publikum, jedenfalls kein Nicht-Gitarrist, würde den Soundgewinn durch die Lipstick-Strat bei Cleansounds honorieren.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich zwar beeile, mich das Wechseln der Gitarren eindeutig nicht stresst. Zack, auf's Stimmgerät zum Stummschalten, Plöck, Stecker vom Sender raus, Gitarre in den Ständer (nie weiter als 2 Schritte von mir entfernt), zack, neue Gitarre umgehängt, plöck, Stecker rein, Stimmung kontrollieren (un dich kann mich 100% darauf verlassen, dass der Sänger Geschichten erzählt, bis ich soweit bin), Stimmgerät aus, Blick zum Drummer, dass er einzählen kann, weiter geht's.

Wenn ich selber dabei singen müsste, würde ich eben selber Geschichten erzählen. Leute während meiner Arbeit bei Laune zu halten ist schließlich mein Job. Die Leute dürfen auch ruhig sehen, dass das, was wir auf der Bühne machen, nicht nur Kunst, sondern eben auch zuallererst mal Handwerk ist.

Gruß, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.