Re: (Meinung) D A S Timing


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Elwood vom März 04. 2009 um 10:33:30:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) D A S Timing geschrieben von muelrich am März 04. 2009 um 07:51:43:

Guten Morgen Uli.

Ich glaube, ich bin missverstanden worden. Ist aber nicht schlimm, ich hätte es auch deutlicher schreiben können:

Der Bassist, von dem ich schrieb, der ist ziemlich gut. Er hat halt leider (euphemistisch gesprochen) nicht gut  mit der Restband kommuniziert. Sowohl musikalisch als auch außermusikalisch.

Zumindest musikalisch wäre er aber dazu durchaus in der Lage gewesen.

Und diese trotzige Verweigerungshaltung, die ich in dem von mir erlebten Falle unterstelle, ist imho Gift für´s zusammen musizieren.

Und genau da lag dann das Problem: Nicht in dem unterschiedlichen Instrumentenbeherrschungslevel sondern einfach darin, wie man miteinander umgeht.

Der Bassist wurde übrigens nicht gechasst, die Wege haben sich einfach getrennt, aber es war trotzdem danach zu beobachten, wie die Stimmung in der Band entspannter wurde. Auch wenn vielleicht das musikalische Niveau temporär (höhö) gelitten hat: Wir haben einfach besser zusammen Musik gemacht.

Und deshalb stelle ich als Hobbymusiker den persönlichen Umgang miteinander (musikalisch & menschlich) in meiner privaten kleinen Prioritätenliste über die musikalische Leistung und Entwicklungsbereitschaft und -fähigkeit. (ohne die es aber für mich auch nicht geht, schließlich will ich ja auch lernen und besser werden).

Und dazu gehört für mich ganz klar, in einer Livesituation die eigene musikalische Kompetenz auch mal dem Gesamtergebnis unterordnen zu können. muss ich ja auch ständig machen....  *hüstelhüstel* ;)

Dass das nichtsdestotrotz ein wichtiges Thema (für den Proberaum und das Überkämmerlein) ist, hatte ich ja auch angemerkt und Michael (J) hat es sogar noch viel schöner und ausführlicher beschrieben.

Also, um´s nochmal zusammenzufassen: Musikalische Fertigkeit (bspw. Timing) ist die eine Sache. Der Umgang miteinander in der Band ist eine andere. Und genau zu diesem Umgang miteinander wollte ich in meinem ersten Posting was sagen-

Viele Grüße

Helge




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.