Re: (Meinung) D A S Timing


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 04. 2009 um 07:29:01:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) D A S Timing geschrieben von jonas am März 03. 2009 um 22:49:34:

Hi,

besser, man klärt vorab, wer die Timingherrschaft hat (meist ja der Drummer)

sehe ich auch so - wir haben mal einen gekündigt, weil der immer den Rest der Band begleitet hat. das ging gar nicht. Der Drummer sitzt im Fahrersitz! Und wenn der anzieht, dann muss der Basser mit! Unser spielt meist mit Click, aber nicht immer. Einigen Nummern tut es ganz gut, wenn sie gegen Ende ein bisschen anziehen.

Noch viiieeeel besser ist es aber, wenn man ein eingespieltes Bass/Schlagzeug Team hat, welches zusammen harmoniert und groovt, das ist aber keine Frage von 100%ig auf eine festgelegte Geschwindigkeit Spielens, sondern eine Sache des Verständnisses untereinander.

so - und für GROOVE ist es doch wohl auch wichtig, dass man nach hinten / laid back, auf den Punkt / tight oder auch mal nach vorne spielen kann oder sogar muss. Stures immer-nur-genau-auf-dem Beat-Spielen ist nicht immer das Mittel der Wahl.

Ich neige persönlich eher zum treiben (zugegeben), meist passt das gut, bei ein, zwei Dingern aber muss ich mir beim Einzählen sagen "es muss schleppen, Ferdi", zB "always on the run", wo ich den Slash-Part spiele. Ungeschleppt auf den Punkt fällt die ganze Nummer auseinander.

Gruß, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.