Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele
Beitrag von michael (Jacuzzi) vom Februar 04. 2009 um 19:14:42:
Als Antwort zu: Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele geschrieben von jonas am Februar 04. 2009 um 15:49:35:
Lieber Jonas, ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich dein Posting lese, kommt es mir so vor, als seien "Spaß" und "Ernst" für dich exakt das gleiche. Zu was sollen diese Begriffe dann nützen?
Gruß, M. (J.)
: Irgendwie nehmen Musiker Musik viel zu ernst. : Hi Matthias! : Der echte Musiker, der, der dafür lebt Musik zu machen, der nimmt Musik auch ernst, für sich selbst und nicht für andere. Wenn er es nicht ernst nehmen würde, würde nur Dada-Musik gespielt werden, oder gar keine mehr, weil man sich von anderen Dingen zu sehr ablenken lässt. : Es ist auch imo mitnichten so, dass jemand wie Bruce Springsteen seine Musik nicht ernst nimmt, obwohl er "einfache" Songs schreibt ohne Virtuosengefuddel, er konzentriert sich dann halt eben auf den Song, in aller Ernsthaftigkeit, so wie der Solist das auch auf seine Improvisation macht. Was ist jetzt mehr oder weniger ernsthaft? Der Song, weil er vllt. mehr Leute anspricht? Das wäre ziemlich vermessen. : Das Problem ist, das man nicht in den Köpfen der Musiker ist. Ich verstehe nix von Jazz und ich weiß auch nicht, was wohl in den Köpfen von Virtuosen a la Vai und Co. vorgeht, und deswegen würde ich Ihnen auch niemals unterstellen, dass sie keinen Spaß hätten an dem was sie tun. Sie definieren nur Ihren Spaß an Musik vllt. anders als ich, aber das kann ich Ihnen ja nicht vorwerfen, oder? : Was aber glaube ich schon für jeden Musiker gilt: wenn man Musik nicht ernst nimmt, in dem Maße, wie man es kann, dann sollte man Musik sein lassen. Ich kann mir nicht vorstellen mit wirklich furchtbar schlechten Menschen, die Musik machen auf der Bühne zu stehen und einen Song zu spielen, egals wieviel Spaß sie dabei haben, denn den habe ich dann nicht. Was für einen selbst dann schlecht oder gut ist, muß man latürnich noch selbst entscheiden. : Nicht alles an der Musik kann Spaß sein, so sehe ich das. Manches muß auch laut sein,-)))) : Mach's gut!
- Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele jonas 04. Februar 2009 21:54:31
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.