Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Dezember 23. 2008 um 12:15:52:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Top 10 2008. geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Dezember 23. 2008 um 09:20:26:

Hallo Michael,

: :  Ich finde auch die Argumentstruktur in dem Buch sorgfältig, überaus transparent und überzeugend (zumindest nachvollziehbarer als alles, was von religiöser Seite "Überzeugungskraft" oder gar argumentativen Charakter entfalten soll - gerade darum hat die Aussage mit den "nicht stichhaltigen Argumenten" für mich keinen guten Beigeschmack: Das ist eher eine argumentative Standardstrategie).

Transparent schon, aber nicht unbedingt überzeugend, fand ich :-) Leider habe ich das Buch nicht zur Hand (ich hatte es aus der Stadtbücherei ausgeliehen), deshalb kann ich nicht im Detail auf seine Argumentation eingehen.

Aus der Erinnerung kann ich jetzt nur kurz sagen:

Seine Argumente gegen eine Existenz Gottes sind nicht schlecht, aber nicht so zwingend, wie er sie darstellt. Ich habe immer darauf gewartet, dass er mal ein schlagendes Argument liefert, das mich vielleicht überzeugen könnte, aber es kam nicht. Genauso wie der Gottesbeweis steht der Gegenbeweis immer noch aus.

Sein Sündenregister der Religionen ist zwar beeindruckend, aber es spricht nicht gegen die Religionen an sich. Im Namen der Demokratie beispielsweise wurden auch schon furchtbare Dinge getan, aber das spricht nicht unbedingt gegen die Demokratie als Staatsform. (Er liefert aber gute Argumente gegen religiösen Fundamentalismus.)

Ansonsten halte ich Herrn Dawkins übrigens für einen sehr klugen Kopf, dessen andere Bücher ich schon mit viel Vergnügen und Erkenntnisgewinn gelesen habe. Bei diesem Buch schiesst er für meinen Geschmack halt übers Ziel hinaus.

Naja, egal, jetzt wollen wir erstmal den Geburtstag unseres Religionsstifters feiern :-)

Viel Freude dabei wünscht

Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.