Re: (Amps) Zusatzbox für Pro Jr.

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Oktober 03. 2008 um 22:52:05:

Als Antwort zu: (Amps) Zusatzbox für Pro Jr. geschrieben von Elwood am Oktober 03. 2008 um 17:34:38:

Moin Helge!

Das sind die Fragen:
1) Ich überlege, welche Speakerbestückung besser für mich ist: 2*12 oder 1*15? 2*12 hätte den Vorteil, dass man auch unterschiedliche Speaker miteinander kombinieren kann. 1*15 ist einfach handlicher und besser transportabel.... welche Argumente sprechen außerdem eurer Meinung nach noch für oder gegen das eine oder das andere?

Zunächst mal würde ich Dir empfehlen vllt. mal Boxen unterschiedlicher Art mit Speakern unterschiedlicher Art zu testen z.B. im Store bei Dir in Köln. Dann kannst Du ja schonmal eingrenzen, welche Boxengröße oder Bestückung Dir gefällt. Ich persönlich könnte mir eine 1x15" Box für den PJ nicht so gut vorstellen, aber das mußt Du selber hören.
Wenn Du dann in etwa weißt, welche Bestückung Du haben willst, kann man die Feinheiten angehen:

2) Die Größe der Box: Die Box muß so groß sein, dass alle gewünschten Speaker darin Platz finden - so weit so klar. Spielt es eine Rolle, wieviel Platz da noch "außenrum" ist? Das TT-Cab British Series für 1*15 bspw. ist 64,5 cm breit, das ist ja schon ziemlich viel....ich fände quadratisch (ca. 54cm x 54cm) für 1*15 oder schlank (ca. 80cm x 50 cm) für 2*12 nämlich ganz schön cool.....

Hm, das mit dem Platz außenrum sehe ich jetzt auch nicht soooo problematisch, wobei ein wenig Luft schon sein sollte für den Speaker, damit er was zu bewegen hat,-)))
Du kannst ja mal Combomaße als grobe Orientierung nehmen.

3) Die Konstruktion der Box: So alá Flexback mit rausnehmbaren Mittelteil in der Hinterwand ist doch eigentlich ideal, oder? Gibt es da irgendwelche Gegenargumente?

Hm, ich habe ja eine 4x12er vom Felix, da kann man auch die Rückwand halbieren. Habe ich genau 1x gemacht, seitdem ist sie zu, der Druck einer geschlossenen Box ist mir persönlich lieber. Aber wenn möglich, wie gesagt, würde ich das antesten.
Imo klingt eine geschlossene Box druckvoller, offen oder halboffen immer etwas topfig, nach Combo halt,-)))

Und was Stooge schrieb, kann ich nur unterstreichen, ich würde mir auch 2x überlegen Weber Speaker zu nehmen, rein aus Kostengründen. Wenn Du bei TT eine Box bestellst machen sie auch einen sehr guten Kurs, wenn Du auch direkt den Speaker dazu nimmst, zudem verkabeln Sie das für Dich.

Mach's gut!

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass Burkes 2x12er mit Flexback und Weber Speakern noch zu haben ist?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.