Re: (Band) Der allseits schwere Anfang mal wieder :-)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Januar 21. 2001 um 12:09:59:

Als Antwort zu: (Band) Der allseits schwere Anfang mal wieder :-) geschrieben von Chicago am Januar 21. 2001 um 11:22:07:

Hi Chigaco!

Ich denke, das es einfach die Frage ist, wo du hinmöchtest.
Generell würde ich empfehlen am Anfang erst mal Noten bzw. Tabulaturen von anderen Songs zu bekommen (findet sich genug im Internet) und deren Akkorde zu lernen. Wenn du das machst, wirst du dich wundern, wie weit man mit sechs, sieben Akkorden kommt!

Das bedeutet allerdings, daß du Lieder nachspielst. Wenn du gerne mit der Drummerin rumbasteln möchstest (also rein songtechnisch versteht sich), ist es natürlich sehr praktsch wenn du schon ein paar Akkorde kannst und etwas von den Noten auf deinem Griffbrett verstehst, um eigene Kreationen zu schaffen.
Das ist allerdings auch nicht zwingend notwendig! Ein Bekannter von mir ist 16 Jahre alt und hat vor 4 Monaten angefangen Gitarre zu lernen. Harmonielehre und Pentatonik usw. sagt ihm alls gar nichts, aber er schreibt eigene Songs und spielt eigene Soli dazu! Also im Notfall hilft einfach rumzuexperimentieren und sich etwas aufzuschreiben, wenn man eine interessante Ton- oder Akkordfolge gefunden hat.

Wenn ihr also nur für euch persönlich spielen wollt ist das alles kein Problem. Anspruchsvoller wirds erst dann, wenn ihr auch das Ziel habt irgendwann mal aufzutreten. Aber ich denke, davon bist du noch etwas weiter weg, oder?

Ich hoffe, daß dir unsere Anregungen was bringen. :-)

Gruß Benjamin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.