Re: Dont't pentatone me, war:Re: (Sonstiges) Wes Montgomery - eine der besten Jazz-Scheiben für nen 5er
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Juni 14. 2008 um 22:01:10:
Als Antwort zu: Dont't pentatone me, war:Re: (Sonstiges) Wes Montgomery - eine der besten Jazz-Scheiben für nen 5er geschrieben von woody am Juni 13. 2008 um 10:52:46:
Hm.
Den Unterton der Defizität der Pentatonik lese ich zwischen vielen Zeilen hier im Thread. Untertöne der Defizität ihrer Benutzer sowie der Benutzer komplexe(re)r Skalen ebenfalls.
Vor zwei Tagen habe ich mit Uli in meinem Wohnzimmer gesessen und er hat mir gezeigt, was ER für ein tolles Solo hält - melodisch, singend, erzählend, vielseitig, abwechslungsreich. Weich angeschlagen, Skalen.
Dann ich: knallende, schreiende Töne, "in your face", weniger Melken des Tons. Mehr Rhythmik als Melodie. Pentatonik, versteht sich, mit doppeltem Plektrum/Saitenverschleiß.
Es konnte uns nicht so richtig gefallen, was der jeweils andere da gemacht hat. Es hat uns einfach nichts gesagt.
Ich mag seine Heroen immer noch nicht zu meinen machen, und mit Lance Lopez wird er nie so richtig warm werden. Interessant die Identität die den jeweiligen Solo-Stilen entgegengebrachte Kritik: das ist für mich Gedudel.
:)
Na und?
Es ist ein sehr schöner Abend geworden, ohne ein einziges Gespräch über Tonleitern, ohne ein einziges daran gehängtes Pauschalurteil.
Aussensaitigst, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|