Re: (Sonstiges) Wes Montgomery - eine der besten Jazz-Scheiben für nen 5er
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Juni 11. 2008 um 17:52:59:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Wes Montgomery - eine der besten Jazz-Scheiben für nen 5er geschrieben von erniecaster am Juni 11. 2008 um 16:48:23:
Mojn 2T
Ich habe vor Urzeiten diese vielen CDs auch gekauft. Robert Johnson, Wes, Joe Pass und natürlich Charlie Christian. Aber ist dieses "essential listening" eigentlich wirklich sinnvoll? Ist diese Frage nach Unsprüngen nicht vielleicht eher akademisch? Soll ich mich als Fan eines bestimmten Biers wirklich auf die Suche nach der Wasserquelle und den Hopfenacker begeben? Mal angenommen, jemand - z.B. Friedlieb - ist ein großer Fan von Nuno Bettenkurt und weiß sogar im Gegensatz zu mir, wie man dessen Nachnamen schreibt. Nuno ist ein Fan von Eddie Van Halen. Eddie hat angeblich alle Soli von Eric Clapton nachgespielt und sich von dort beeinflussen lassen. Und Clapton betet jeden Abend den Schrein von Robert Johnson an. Ist es jetzt für Friedlieb wirklich sinnvoll, sich die Songs von Robert Johnson anzuhören, wo er doch eigentlich auf Nuno B. steht?
So musikhistorisch-didaktisch habe ich Rollis Post nicht gelesen. Sondern er hat sie empfohlen weil er sie gut findet. Und die Formulierung ...aber eigentlich sollte jeder Gitarrist diese CD in der Sammlung und auch gehört haben. ist nun mal seine übliche apodiktische Art, dass sein Geschmack der aller anderen auch zu sein hat ;-)). Aber diese Art ist mir in anderen Fällen sehr viel mehr auf den Wecker gefallen als jetzt ;-))).
Wobei ich Robert Johnson aus demselben Grunde höre wie Wes Montgomery: weil er mir gefällt, und nicht aus irgendwelchem musikarchäologischem Interesse. Sonst müsste ich mir ja auch Scheußlichkeiten wie Dixieland antun, weil da irgendwann mal der Jazz draus entstanden sein soll.
BTW: Klappstuhls musikalische Verbeugungen vor dem Schrein von Robert Johnson sind nun wirklich eine Geschmacksverirrung der schlimmsten Art, sie sollten mit mindestens 20 Jahren James-Last-Beschallung im Fegefeuer bestraft werden.
@ Jonas: Tal Farlowe kenne ich nicht,aber Joe Pass und Montgomery tust Du Unrecht, die beiden sind am wenigste die kopflastigen Skalengniedler, bei denen im Kopf immer die Rechenmaschine mitläuft. Montgomery ist sogar bei 'ernsthaften' Jazzfans verpönt, weil er 'Unterhaltungsmusik' gespielt hat.
ne schöne Jrooß, 1T
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|