Re: Schiller (war: (Amps) Mein kleines Axe-Fx-Review)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Mai 10. 2008 um 15:54:55:

Als Antwort zu: Re: Schiller (war: (Amps) Mein kleines Axe-Fx-Review) geschrieben von The stooge am Mai 10. 2008 um 12:41:25:

Lieber 1T,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das das erste Mal bei ferdi gesehen. Heute habe ich das das erste Mal geschrieben, um mal zu probieren, wie das so ist und habe jetzt sehr geschmunzelt, direkt darauf angesprochen zu werden. Aber egal, ob ich das laufend schreibe oder gerade das erste Mal und egal, wer da das Vorbild war, geschrieben habe ich es und Deine Frage verlangt eine Antwort.

Die Beiträge in diesem Forum sind ja häufig keine pure Schriftsprache sondern beinhalten durchaus Elemente der gesprochenen Rede. Nehmen wir mal den folgenden, gesprochenen Satz:

"Das Posting von erniecaster find ich Scheiße."

Es ist nichts Ungewöhnliches, so einen Satz zu hören. Nun schreiben wir hier aber und sprechen nicht. Diesen Satz würde ich so aber nicht schreiben wollen, schließlich geht es um eine Beschreibung des Postings; die Grammatik verlangt für meinen Geschmack hier ein Adjektiv. Besser wäre:

"Das Posting von erniecaster finde ich beschissen."

Grammatisch besser. Aber schreiben mag ich das dennoch nicht, "beschissen" ist für meinen Begriff zu sehr Umgangssprache und darüber hinaus ist "beschissen" auch eine sehr wenig konkrete Aussage.

"Ich mag das Posting von erniecaster nicht, weil es zu oberlehrerhaft, sachlich einfach falsch und darüber hinaus in sich nicht logisch ist."

Das kann man schreiben. Dem Satz fehlt aber meiner Meinung nach jede Kraft und die entwaffnende Wertung des Ursprungssatzes. Es kann also hier durchaus mal denkbar sein, das Wort "Scheiße" zu schreiben, schließlich sind die Postings in diesem Forum ja nicht als Literatur gedacht. Und diese "verenglischte" Schreibweise hat den Charme, ein Augenzwinkern schon zu beinhalten, was das doch sehr derbe Wort ein wenig abmildert.

So.

Davon mal abgesehen, wollte ich selbst mal probieren, das so zu schreiben und es fühlte sich für mich beim ersten Schreiben schon nicht "richtig" an. Bereits vor Deiner Frage hatte ich beschlossen, das zukünftig nicht mehr zu tun.

Jetzt würden mich zu diesem Thema ferdis und grobys Meinungen interessieren.

Gruß

2T


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.