Re: (Technik) Fishman Aura Dreadnought

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom April 03. 2008 um 05:58:57:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Fishman Aura Dreadnought geschrieben von erniecaster am April 01. 2008 um 09:46:34:

Hi zurück,

Schön, daß ich helfen konnte zu lachen - lachen ist gesund.

Im Grunde steht ja alles schon bei itsLars zu lesen und auch Deine Antwort darauf.

Für mich jedenfalls kommt dabei folgendes Fazit raus:
Ob man es Modelling nennt oder sonstwie ist eigentlich egal, Fakt ist, das Aura-Pedal ist stark vom gelieferten Input abhängig. Die Pedalbezeichnungen beziehen sich dabei auf das Gitarrenmodell, das vorne dranhängt, nicht auf das, das hinten rauskommen soll. Das wird von Fishman so beschrieben und ist auch anderswo nachzulesen - darauf bezogen war es eine Fehlanwendung, dieses Pedal zu einer APX zu verwenden.

Daß man bei Piezos eh nur den Pickupsound hört, das nehme ich Dir nicht ab, daß Du das selbst wirklich glaubst. Ich jedenfalls habe schon etliche Gitarren speziell mit Fishman Matrix+Prefix gehört, und auch wenn es immer eindeutig nach Tonabnehmer klingt ist trotzdem auch immer ein Teil Gitarrenklang dabei.

Letztlich will ich Dir aber sicher nicht(!) einreden, daß Dir das Aura-Pedal deshalb trotzdem gefallen muß. Du hast es probiert. Dir gefällt es nicht. Ok. (Obwohl: würde nix schaden, wenn Du mal über die Einwände nachdenkst, grad wenn sie von völlig unabhängigen Personen kommen - vielleicht ist ja auch für Dich was dran?)
Es ist sowieso nebenbei auch noch Geschmackssache, was das Pedal mit dem Sound macht. So wie das ES-System von Taylor Geschmackssache ist oder auch Mikroabnahme etc.

Es sollte nur die Meinung, das Aura-Dreadnought-Pedal liefert entsprechende Simulationen, nicht weiter verbreitet werden - so war es nie gedacht.

LG,
Wolfgang

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.