Saitenschnarren von Heut' auf Morgen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von MEL_P vom März 28. 2008 um 13:01:57:

Hallo,
ist schon ne ganze Weile her, dass ich hier was geschrieben hab'! Aber ich habe immer gerne heimlich mitgelesen ;-).

Hier mein Problem:

Ich habe letzte Woche auf meine Haar Strat, mit der ich sonst voll und ganz zufrieden bin :) , Ernie Ball 10er Pure Nickel Saiten aufgezogen. Normal habe ich DR Pure Blues drauf, aber ich wollte mal ein bisschen ausprobieren. Ich war aber gar nicht besonders begeistert (waren viel zu steif und zu schnell "tot"). Deshalb habe ich dann gestern neue DR's aufgezogen und schon beim Stimmen war klar, dass die DR's um einiges besser klingen, aber darum geht's ja nicht... .
Ich hab dann etwas rumgeklimpert, und dann war da so ein nerviges, penetrantes Schnarren auf der A-Saite. Allerdings nicht dann, wenn man sie leer anspielt, sondern wenn man sie greift, und zwar ab dem 2. oder 3. Bund, aber dann bis in die ganz hohen Lagen ( so beim 19. Bund), wobei es so ab dem 15. Bund nicht mehr so dramatisch ist. Auch die tiefe E-Saite schnarrt meines Erachtens etwas mehr, als zuvor, aber in vertretbarem Rahmen.
Die Halskrümmung hat sich nicht verändert, auch die Saitenlage (die bei mir sowieso eher hoch ist) ist gleich, und wenn man sie (noch) höher einstellt bleibt das Schnarren.

Ich finde das höchst seltsam; es kann ja nicht sein, dass die Ernie Ball Saiten den Sattel weggekerbt haben, und selbst wenn, wäre das Problem ja bei offener A-Saite, und die ist ja schepperfrei! Auch dass die Bünde dort so abgespielt sind, dass es scheppert kann ja eigentlich fast nicht sein, letzte Woche war ja alles noch in Ordnung!

Hat jemand ne Idee, was da nicht in Ordnung sein kann? Gibt's ähnliche Erfahrungen?

Merzi Vielmals und Grüße!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.