Re: (Amps) Pfender pimpeln
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Februar 26. 2008 um 05:49:50:
Als Antwort zu: (Amps) Pfender pimpeln geschrieben von ESPedro am Februar 25. 2008 um 22:51:37:
Hallo Pitter,
nachdem Dich der Amp eh schon so viel gekostet hat, würd ich doch nen neuen suchen ... ich nehm Dir den alten Kram auch gerne ab ;-P
Im Ernst: So selten sind SF Princetons sicher nicht und klanglich wirst Du nur wenige Gitarristen finden, denen der Sound nicht gefällt. Selten zu finden ist der Amp vielleicht deshalb, weil sich eben selten jemand von so einem trennt - aber wenn Du mal etwas auf eBay schaust - da sieht man ständig welche.
Meine zwei Vorredner haben schon viel gesagt - etwas geb ich noch meinen Senf dazu:
Röhrentausch: Das mit den zwei ungleichen Endstufenröhren (2. und 3.) ist echt nicht schön. Empfehlenswert aus meiner Sicht sind vor allem Electro Harmonix EH 6V6GT und TAD 6V6GT. Die JJs treffen meiner Meinung nach nicht so optimal den typischen 6V6 Charakter, klingen aber trotzdem sehr gut, wenn einem der 6V6-Amp zu weich und mit zu wenig Power klingt - die JJs verschieben den Charakter etwas Richtung 6L6.
Die Vorstufenröhren würde ich eigentlich nur dann tauschen wenn Du entweder deutlich den Sound ändern willst oder aber schon deutliche Nebengeräusche von den Röhren kommen. Neben den sehr guten (eher rockig-mittigen) JJs und den diversen NOS-Möglichkeiten möchte ich hier noch besonders auf die Electro Harmonix EH12AX7 sowie die TubeTown TT7025 hinweisen - beides auch sehr gute und robuste Röhren.
Bezüglich Lautsprecher würde ich beim 10er bleiben (und eventuell eine 12er-Zusatzbox). Ob der Celestion eine glückliche Wahl war - naja - für die damaligen Bedürfnisse sicher schon. Heute aber ist er Dir wohl zu rockig-hart, oder? Ich bin da ja ein Fan von Eminence und für einen einzelnen 10er würde ich den Lil' Buddy empfehlen - der hat etwas weniger Höhen und wärmere Mitten als die anderen 10er, schön für Rock und Blues, aber eben ohne diese englisch-harten Mitten.
Naja, und das Angebot von oben steht noch ;-))
LG, Wolfgang
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|